Beschluss: Entscheidung ausgesetzt

Beschluss:

 

Da hierzu noch Beratungsbedarf besteht, erfolgt keine Beschlussempfehlung an den Rat.


Protokoll:

 

Bgm’in Dr. Warnecke verweist auf den vorliegenden Antrag der WLH-Fraktion vom 17.06.2021 und teilt die Stellungnahme von Mercedes-Benz mit: Demnach ließen sich Bäume im vorderen Teil nicht realisieren, da diese den LKW-Verkehr behindern würden. Die Firma sei jedoch bereit, im hinteren Teil des Geländes weitere Bäume zu pflanzen und ein entsprechendes Anpflanzungskonzept zu erstellen und vorzulegen. Bezüglich des Daches sei geplant die Vorrüstung für eine Photovoltaikanlage zu installieren um später eine entsprechende Anlage dort montieren zu können.

 

Stv. Lukat bittet darum, in der heutigen Sitzung noch keine Beschlussempfehlung an den Rat zu geben, da diesbezüglich keine Eile bestehe. Sie bedankt sich bei der Verwaltung, dass diese bereits Kontakt mit Mercedes-Benz aufgenommen habe.

 

Stv. Stracke führt für die SPD-Fraktion aus, dass diese nach der Antwort auf die Anfrage der SPD-Fraktion im nichtöffentlichen Teil der Sitzung, dem Antrag nicht zustimmen werde. Die Stadt Haan habe ein 10-Punkte-Klimaschutzkonzept, worin auch die Dachbegrünung festgehalten sei. Aktuell sehe die Fraktion jedoch nicht, dass eine solche dort installiert werde.

 

Stv. Zerhusen-Elker stimmt dem zu und verweist darauf, dass der Fraktionsvorsitzende der GAL-Fraktion in früheren Beratungen darauf hingewiesen habe, auf die Begrünung der Dächer zu achten.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich