Sitzung: 08.09.2021 Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 65/012/2021
Beschluss:
Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.
Protokoll:
Stv. Meike Lukat bittet
darum, dass der Sachstandsbericht zukünftig mit einer Zeitschiene und einer
Kostendarstellung dargestellt werde und nennt als aktuelles Beispiel die Sanierung
der Unterkunft an der Deller Straße. Weiterhin schlägt sie vor, dass
Kostenabweichungen dargelegt werden. Sie verstehe in diesem Zusammenhang nicht,
warum trotz der Kostensteigerungen das Bauvorhaben fortgeführt werde.
Abschließend möchte sie wissen, bis wann das Projekt „Polizeiwache“
fertiggestellt sein müsse.
Stv. Walter Drennhaus äußert, dass die SPD-Fraktion nach wie vor überzeugt sei, dass ein Neubau nicht so teuer gewesen wäre wie es die Sanierung der Unterkunft an der Deller Straße ist.
Stv. Vincent Enderes führt
aus, dass auch die CDU-Fraktion sich eine transparentere und nachvollziehbarere
Kostendarstellung wünsche.
Stv. Andreas Rehm möchte
für die GAL-Fraktion wissen, wie es möglich sei, dass bei der Don-Bosco-Schule trotz
Interimslösung keine Kostenerhöhung entstehe.
TA Rainer Schmitz
antwortet, dass 12/2024 als Fertigstellungstermin der Polizeiwache, mit einer
Option der Verlängerung, vertraglich festgesetzt sei. Er führt aus, dass die
Materialknappheit derzeit exorbitant sei und dass Anregungen in Bezug auf Zeit-
und Kostenplanungsentwicklung gerne aufgenommen werden. Das Amt für
Gebäudemanagement baue derzeit eine Kostenverfolgung und ein -controlling auf, welches
dann auch gerne dem Ausschuss vorgelegt werde. Anschließend kündigt er an, auf
die Fragestellung zur Don-Bosco-Schule im nichtöffentlichen Teil einzugehen.
Abstimmungsergebnis:
einvernehmlich