Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

 

Stv. Meike Lukat bittet darum, dass der Sachstandsbericht zukünftig mit einer Zeitschiene und einer Kostendarstellung dargestellt werde und nennt als aktuelles Beispiel die Sanierung der Unterkunft an der Deller Straße. Weiterhin schlägt sie vor, dass Kostenabweichungen dargelegt werden. Sie verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum trotz der Kostensteigerungen das Bauvorhaben fortgeführt werde. Abschließend möchte sie wissen, bis wann das Projekt „Polizeiwache“ fertiggestellt sein müsse.

 

Stv. Walter Drennhaus äußert, dass die SPD-Fraktion nach wie vor überzeugt sei, dass ein Neubau nicht so teuer gewesen wäre wie es die Sanierung der Unterkunft an der Deller Straße ist.

 

Stv. Vincent Enderes führt aus, dass auch die CDU-Fraktion sich eine transparentere und nachvollziehbarere Kostendarstellung wünsche.

 

Stv. Andreas Rehm möchte für die GAL-Fraktion wissen, wie es möglich sei, dass bei der Don-Bosco-Schule trotz Interimslösung keine Kostenerhöhung entstehe.

 

TA Rainer Schmitz antwortet, dass 12/2024 als Fertigstellungstermin der Polizeiwache, mit einer Option der Verlängerung, vertraglich festgesetzt sei. Er führt aus, dass die Materialknappheit derzeit exorbitant sei und dass Anregungen in Bezug auf Zeit- und Kostenplanungsentwicklung gerne aufgenommen werden. Das Amt für Gebäudemanagement baue derzeit eine Kostenverfolgung und ein -controlling auf, welches dann auch gerne dem Ausschuss vorgelegt werde. Anschließend kündigt er an, auf die Fragestellung zur Don-Bosco-Schule im nichtöffentlichen Teil einzugehen.

 


Abstimmungsergebnis:

einvernehmlich