Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 


Protokoll:

 

Hr. Sattler führt aus, auch die Runden Tische zur seniorengerechten Quartiersentwicklung litten unter geringeren Teilnehmerzahlen nach dem Lockdown, wenngleich beide Veranstaltungen wieder in Präsenz stattgefunden hätten. Der Runde Tisch Mitte/Ost/West habe sich darauf verständigt, die digitale Hilfestellung für die Senior(inn)en zu intensivieren. Hierzu sei eine Gewinnung weiterer Digitalpaten erforderlich, um eine Flächenwirkung erzeugen zu können. Es sei ein gesteigerter Bedarf an Digitalhilfen in den Senior(inn)eneinrichtungen festzustellen.

Der Runde Tisch Gruiten habe sich auf ein Logo geeinigt und dieses öffentlich in der Sitzung vorgestellt. Das Logo wurde aus den Reihen des Runden Tisches finanziert. Zusätzlich stelle die Sparkasse einen Schaukasten kostenlos zur Verfügung.

 

Stv. Lukat möchte bzgl. des thematisierten Pflegenotstandes wissen, ob auch besprochen worden sei, inwieweit der SIGA hier helfen könne.

 

Hr. Sattler erläutert, der u.a. zu diesem Zweck durch den Runden Tisch ins Leben gerufene Pflegestammtisch sei als Folge der Pandemie eingeschlafen.

 

VA Schneider ergänzt, bisher seien alle Versuche der Verwaltung gescheitert, den Stammtisch wiederzubeleben.

 

Stv. Lukat regt an, speziell Menschen mit Migrationshintergrund für die Pflege zu qualifizieren, da viele Menschen mit einem solchen Hintergrund lieber von Muttersprachlern gepflegt werden wollten.

 

Bgo. Herz berichtet aus ihrer vorherigen Tätigkeit beim Jobcenter, dass auch dort ein Beitrag zur Verringerung des Pflegenotstandes geleistet werde, indem Leistungsbezieher gezielt für Pflegeberufe qualifiziert werden. Nicht jeder Mensch jedoch weise für diesen Beruf eine entsprechende Eignung auf.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich