Sitzung: 29.09.2021 Ausschuss für Bildung und Sport
Beschluss: einstimmig angenommen
Vorlage: 40/021/2021
Beschluss:
a./ Für die Gemeinschaftsgrundschule
Unterhaan, Steinkulle 24, 42781 Haan (Schulnummer 106458) wird für die Zeit vom
01.08.2022 bis zum 31.07.2027 ein Teilstandort (Dependance) im ehemaligen
Schulgebäude an der Bachstraße 64, 427681 Haan errichtet.
b./ An der Grundschule Unterhaan wird für das kommende 1. Schuljahr, abweichend von der festgelegten Zügigkeit, eine Überhangklasse eingerichtet und damit die dortige Bildung von 3 Eingangsklassen zum Schuljahr 2021/22 beschlossen.
Protokoll:
Die Bgo.
Annette Herz weist auf die Notwendigkeit dieser weiteren Vorlage hin. Der
Rat hatte sich vor den Sommerferien schon klar positioniert und beschlossen,
dass eine Dependance eingerichtet wird. In Absprache mit der Bezirksregierung
müssen die Beschlussvorschläge jedoch konkretisiert und ergänzt werden. Wenn
sich der BSA diesen Vorschlägen anschließen kann, wird anschließend eine
Dringlichkeitsentscheidung des Rates erbeten.
In diesem und im nächsten Jahr wird an der GGS Unterhaan mit einer
Überhangklasse gerechnet. Da am Standort Steinkulle nicht hinreichend
Kapazitäten für alle Klassen zur Verfügung stehen, hat das Amt für Schule und
Sport den zusätzlichen Bedarf an das Gebäudemanagement gemeldet. Die angedachte
Aufstockung der vorhandenen Container hält das Gebäudemanagement weder für
wirtschaftlich noch für baugenehmigungsfähig. Die gemeinsame Prüfung vom Amt
für Schule und Sport und dem Gebäudemanagement hat ergeben, dass relativ
kurzfristig eine Dependance am ehemaligen Schulgebäude an der Bachstraße
eingerichtet und zum nächsten Schuljahr gestartet werden kann. Die GGS
Unterhaan soll darüber entscheiden, welche Klassen in die Dependance einziehen.
Die Verwaltung ist sich sehr bewusst, dass sich die SuS neu orientieren müssen
und die Schule vor einem großen Organisationaufwand steht. Die Alternative wäre
die Auslagerung in eine andere Schule, wobei allerdings auch an anderen
Schulstandorten keine Klassenräume zur Verfügung stehen.
Bei einem Gespräch mit Schulleitung, Schulpflegschaft, Stadtschulpflegschaft
und Verwaltung am 28.09.2021 wurde vereinbart, dass ein Elternbrief der
Stadtverwaltung zur Information der Erziehungsberechtigten über die
Schulleitung verteilt wird.
TA Rainer
Schmitz ergänzt, dass in
den nächsten 3 Wochen bereits Abrissarbeiten durchgeführt werden und dadurch
das Gefährdungspotential zu hoch ist, um Besichtigungen im Gebäude
durchzuführen.
Die Vorsitzende Annegret Wahlers fragt Frau von Kuenheim als
Schulleiterin der GGS Unterhaan, ob sie die Anmerkungen von Frau Herz noch
ergänzen möchte.
Frau von Kuenheim dankt Frau Herz für die gute Zusammenfassung. Sie sieht die
Dependance als gute Alternative mit einer guten Ausstattung. Für sie persönlich
war dies keine schlechte Nachricht vor den Sommerferien.
Die Stv. Nicola Günther berichtet, dass an der Bachstraße in der
Vergangenheit ein Standort aufgrund von Schadstoffbelastungen geschlossen
werden musste. Sie bittet um Information an die Eltern, dass der Standort
raumlufttechnisch gut ausgestattet ist.
Für TA Rainer Schmitz ist die Kommunikation mit den Eltern
selbstverständlich. Mit dem Thema der Belastung des Gebäudes hat sich das Amt
65 intensiv beschäftigt. Nach mündlicher Information des Gutachters ergaben die
Messergebnisse keine Schadstoffbelastung. Das Amt 65 wird natürlich sicherstellen,
dass nachhaltig ein Zustand ohne Schimmelbelastung hergestellt wird. Herr
Schmitz bittet um Vertrauen in das Gebäudemanagement, dass man alles
unternehmen wird, um die Kinder zu schützen.
Die Bgo. Annette Herz ergänzt, dass es die gleiche Diskussion vor dem
Einzug der Kita Am Sandbach gab. Der dort hinzugezogene Gutachter hat
kurzfristig ein Gutachten für die Räumlichkeiten der Kita erstellt und weder
Schadstoffe noch eine Schimmelbelastung gefunden. Nunmehr wurde auch für die
Räumlichkeiten im Souterrain ein Gutachten zur Schimmelbelastung beauftragt.
Dessen Ergebnisse werden Mitte November erwartet und selbstverständlich an die
Schulleitung kommuniziert. Sollten Auffälligkeiten erkennbar sein, wird
selbstverständlich eine fachgerechte Sanierung noch vor dem Bezug der
Räumlichkeiten durch die GGS Unterhaan erfolgen.
Der Stv. Jörg Dürr sieht im Wesentlichen Kommunikationsprobleme. Er hat
die Bitte an die Verwaltung, dass über den Elternbrief hinaus auch ein direkter
Dialog stattfindet. Nur Transparenz und Offenheit sind zielführend.
AM Dr. Svenja Kahlke-Kreitzberg berichtet von Eltern, die zu Beginn des
Schuljahres von der Nachricht sehr überrascht wurden. Es war vom Zeitpunkt her
sehr unglücklich, da Familien hinsichtlich Schulwegen, Geschwisterkindern etc.
bereits geplant hatten. Nach Corona ist ein anderer Standort eine weitere große
Herausforderung.
Auf Rückfrage von Stv. Rainer Wetterau nach Konzepten, wie der
Zusammenhalt der SuS an verschiedenen Standorten gewährleistet wird, erklärt
Frau von Kuenheim, dass die Schulgemeinschaft durch z.B. gemeinsame Schulfeste,
Patenschaften weiter bestehen bleibt.
Die StOAR‘in Schmidt gibt auf Bitte von Stv. Sonja Lütz Auskunft,
dass die Sporthalle Bachstraße nicht für den Schulsport zur Verfügung steht. Die
SuS werden mit dem Schulbus zur Steinkulle gefahren und dann in Doppelstunden
am Sportunterricht teilnehmen. Fußläufig kann die Außensportanlage Hochdahler
Straße erreicht werden und es soll verstärkt Schwimmunterricht stattfinden.
Die Stv. Nicola Günther bittet um Sicherstellung der Kommunikation mit
den Eltern und schlägt eine Elternversammlung vor.
Die Bgo.
Annette Herz hat mit der Schulleitung abgestimmt, dass sie in die nächste
Schulkonferenz eingeladen wird, um auch Elternfragen zu beantworten. Darüber
hinaus ist die Schulpflegschaft ebenfalls involviert und es werden Ortstermine
stattfinden.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig angenommen