Beschluss: einstimmig angenommen

Beschluss:

a./        Für die Gemeinschaftsgrundschule Unterhaan, Steinkulle 24, 42781 Haan (Schulnummer 106458) wird für die Zeit vom 01.08.2022 bis zum 31.07.2027 ein Teilstandort (Dependance) im ehemaligen Schulgebäude an der Bachstraße 64, 427681 Haan errichtet.

b./        An der Grundschule Unterhaan wird für das kommende 1. Schuljahr, abweichend von der festgelegten Zügigkeit, eine Überhangklasse eingerichtet und damit die dortige Bildung von 3 Eingangsklassen zum Schuljahr 2021/22 beschlossen.


Protokoll:

Die Bgo. Annette Herz weist auf die Notwendigkeit dieser weiteren Vorlage hin. Der Rat hatte sich vor den Sommerferien schon klar positioniert und beschlossen, dass eine Dependance eingerichtet wird. In Absprache mit der Bezirksregierung müssen die Beschlussvorschläge jedoch konkretisiert und ergänzt werden. Wenn sich der BSA diesen Vorschlägen anschließen kann, wird anschließend eine Dringlichkeitsentscheidung des Rates erbeten.

In diesem und im nächsten Jahr wird an der GGS Unterhaan mit einer Überhangklasse gerechnet. Da am Standort Steinkulle nicht hinreichend Kapazitäten für alle Klassen zur Verfügung stehen, hat das Amt für Schule und Sport den zusätzlichen Bedarf an das Gebäudemanagement gemeldet. Die angedachte Aufstockung der vorhandenen Container hält das Gebäudemanagement weder für wirtschaftlich noch für baugenehmigungsfähig. Die gemeinsame Prüfung vom Amt für Schule und Sport und dem Gebäudemanagement hat ergeben, dass relativ kurzfristig eine Dependance am ehemaligen Schulgebäude an der Bachstraße eingerichtet und zum nächsten Schuljahr gestartet werden kann. Die GGS Unterhaan soll darüber entscheiden, welche Klassen in die Dependance einziehen. Die Verwaltung ist sich sehr bewusst, dass sich die SuS neu orientieren müssen und die Schule vor einem großen Organisationaufwand steht. Die Alternative wäre die Auslagerung in eine andere Schule, wobei allerdings auch an anderen Schulstandorten keine Klassenräume zur Verfügung stehen.


Bei einem Gespräch mit Schulleitung, Schulpflegschaft, Stadtschulpflegschaft und Verwaltung am 28.09.2021 wurde vereinbart, dass ein Elternbrief der Stadtverwaltung zur Information der Erziehungsberechtigten über die Schulleitung verteilt wird.

 

TA Rainer Schmitz ergänzt, dass in den nächsten 3 Wochen bereits Abrissarbeiten durchgeführt werden und dadurch das Gefährdungspotential zu hoch ist, um Besichtigungen im Gebäude durchzuführen. 

Die Vorsitzende Annegret Wahlers fragt Frau von Kuenheim als Schulleiterin der GGS Unterhaan, ob sie die Anmerkungen von Frau Herz noch ergänzen möchte.
Frau von Kuenheim dankt Frau Herz für die gute Zusammenfassung. Sie sieht die Dependance als gute Alternative mit einer guten Ausstattung. Für sie persönlich war dies keine schlechte Nachricht vor den Sommerferien.

Die Stv. Nicola Günther berichtet, dass an der Bachstraße in der Vergangenheit ein Standort aufgrund von Schadstoffbelastungen geschlossen werden musste. Sie bittet um Information an die Eltern, dass der Standort raumlufttechnisch gut ausgestattet ist.

Für TA Rainer Schmitz ist die Kommunikation mit den Eltern selbstverständlich. Mit dem Thema der Belastung des Gebäudes hat sich das Amt 65 intensiv beschäftigt. Nach mündlicher Information des Gutachters ergaben die Messergebnisse keine Schadstoffbelastung. Das Amt 65 wird natürlich sicherstellen, dass nachhaltig ein Zustand ohne Schimmelbelastung hergestellt wird. Herr Schmitz bittet um Vertrauen in das Gebäudemanagement, dass man alles unternehmen wird, um die Kinder zu schützen.

Die Bgo. Annette Herz ergänzt, dass es die gleiche Diskussion vor dem Einzug der Kita Am Sandbach gab. Der dort hinzugezogene Gutachter hat kurzfristig ein Gutachten für die Räumlichkeiten der Kita erstellt und weder Schadstoffe noch eine Schimmelbelastung gefunden. Nunmehr wurde auch für die Räumlichkeiten im Souterrain ein Gutachten zur Schimmelbelastung beauftragt. Dessen Ergebnisse werden Mitte November erwartet und selbstverständlich an die Schulleitung kommuniziert. Sollten Auffälligkeiten erkennbar sein, wird selbstverständlich eine fachgerechte Sanierung noch vor dem Bezug der Räumlichkeiten durch die GGS Unterhaan erfolgen. 

Der Stv. Jörg Dürr sieht im Wesentlichen Kommunikationsprobleme. Er hat die Bitte an die Verwaltung, dass über den Elternbrief hinaus auch ein direkter Dialog stattfindet. Nur Transparenz und Offenheit sind zielführend. 

AM Dr. Svenja Kahlke-Kreitzberg berichtet von Eltern, die zu Beginn des Schuljahres von der Nachricht sehr überrascht wurden. Es war vom Zeitpunkt her sehr unglücklich, da Familien hinsichtlich Schulwegen, Geschwisterkindern etc. bereits geplant hatten. Nach Corona ist ein anderer Standort eine weitere große Herausforderung.


Auf Rückfrage von Stv. Rainer Wetterau nach Konzepten, wie der Zusammenhalt der SuS an verschiedenen Standorten gewährleistet wird, erklärt Frau von Kuenheim, dass die Schulgemeinschaft durch z.B. gemeinsame Schulfeste, Patenschaften weiter bestehen bleibt.

Die StOAR‘in Schmidt gibt auf Bitte von Stv. Sonja Lütz Auskunft, dass die Sporthalle Bachstraße nicht für den Schulsport zur Verfügung steht. Die SuS werden mit dem Schulbus zur Steinkulle gefahren und dann in Doppelstunden am Sportunterricht teilnehmen. Fußläufig kann die Außensportanlage Hochdahler Straße erreicht werden und es soll verstärkt Schwimmunterricht stattfinden.

Die Stv. Nicola Günther bittet um Sicherstellung der Kommunikation mit den Eltern und schlägt eine Elternversammlung vor.

 

Die Bgo. Annette Herz hat mit der Schulleitung abgestimmt, dass sie in die nächste Schulkonferenz eingeladen wird, um auch Elternfragen zu beantworten. Darüber hinaus ist die Schulpflegschaft ebenfalls involviert und es werden Ortstermine stattfinden.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen