Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Digitalisierung, Organisation und Personal nimmt den Sachstand zur Personalsituation zu Kenntnis und empfiehlt im Stellenplan 2022 weitere 4 Stellen bereitzustellen. In den Folgejahren soll eine weitere Stellenanpassung unter Berücksichtigung der Rechtsprechung zu (Ruf-)Bereitschaftszeiten sowie entsprechend der Brandschutz- und Rettungsdienstbedarfsplanung erfolgen.


Protokoll:

 

Stv. Ruppert stellt fest, dass sicherlich alle Freunde der Feuerwehr seien. Jedoch verdoppele sich die Zahl der Belegschaft alle zehn Jahre und er glaubt, dass Städte wie Haan versäumt hätten, Spielräume zu schaffen. Eine freiwillige Feuerwehr werde hier langsam zur Farce.

 

Stv. Lemke weist darauf hin, dass das Thema im Fachausschuss bereits diskutiert und der Vorlage einstimmig zugestimmt worden sei.

 

Stv. Lukat verweist darauf, dass eine hauptamtliche Feuerwache teurer sei als eine freiwillige Feuerwache.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen

16 Ja  /  0 Nein  /  1 Enthaltung