Beschluss: zur Kenntnis genommen

Protokoll:

 

VA Betthaus berichtet über den aktuellen Stand und stellt die Vorlage kurz vor. Sie verweist darauf, dass ein regelmäßiger Austausch mit den Eigentümern bestehe, dieser jedoch eher einzeln mit den jeweiligen Personen geführt werde. Nun sei ein gemeinsames Dialogformat geplant.

 

Stv. Niklaus fragt nach den Hintergründen zu den Leerständen auf der Bahnhofstraße.

 

Stv. Wahlers erkundigt sich nach der Anzahl der Lokale, die derzeit in einer Renovierungs-/Umbauphase seien. Um wie viele Ladenlokale handele es sich?

 

VA Betthaus erklärt, dass es sich um zwei Ladenlokale handele, die durch Renovierungsarbeiten längerfristig nicht vermietet und deshalb nicht eingerechnet würden.

 

Stv. Drennhaus hätte gerne gewusst, ob bei der Förderung auch die Nachhaltigkeit berücksichtigt werden würde.

 

VA Dr. Simon erklärt, dass für die Räumlichkeiten Kaiserstr. 23 in der kommenden Woche ein Termin mit möglichen Mietinteressenten stattfindet.

 

Das Förderprogramm sehe keinen Mietzuschuss an Gastronomie oder Frisör vor, sondern richte sich ausschließlich an inhabergeführte Einzelhandelsbetriebe. Die Stadt würde selbstverständlich auf die Nachhaltigkeit achten. Dies sei jedoch kein Kriterium des Förderprogramms.

 

Stv. Niklaus hätte gerne die Antwort zu den Leerständen auf der Bahnhofstraße zu Protokoll.

 

Antwort der Verwaltung zu Protokoll:

Gründe für den Leerstand an der Bahnhofstraße waren teilweise Renovierungsarbeiten in den Ladenlokalen sowie betriebliche Gründe und Standortwechsel der Mieter, über die die Wirtschaftsförderung keine weiteren Informationen erhalten hat.

 


Abstimmungsergebnis:

 

zur Kenntnis genommen