Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 


Protokoll:

 

Stv. Jens Lemke bittet um Beantwortung folgender Fragestellungen:

- Kann auf dem Gebäude Deller Straße eine PV-Anlage installiert werden?

- Warum ist eine Interimslösung für die Don-Bosco-Schule und die Gesamtschule vorgesehen?

- Kann auf dem Gebäude der neuen Salzhalle eine PV-Anlage installiert werden

 

TA Rainer Schmitz antwortet, dass auf dem Gebäude Deller Straße die Errichtung einer PV-Anlage nicht möglich ist, da die Auflast dies nicht ermögliche. Bzgl. der vorgesehenen Interimslösungen in den genannten Schulen verweist er auf die intensiv geführten Diskussionen im Sommer 2021. Die Errichtung einer PV-Anlage auf der neuen Salzhalle wurde bislang nicht geprüft.

 

Antwort zum Protokoll:

Nach Rücksprache mit der beauftragten Fachfirma können die Querschnitte der Salzhalle gegen Aufpreis statisch so dimensioniert werden, dass die Aufnahme der Lasten einer PV-Anlage erfolgen könnte. Die Verwaltung hat sich dazu entschieden, sich die Option einer späteren Errichtung einer PV-Anlage zu sichern und den Nachtrag beauftragt.

 

 

Stv. Meike Lukat bittet darum, dass die Verwaltung dem Jugendparlament einmal den Neubau der Schulgebäude und die Kosten- und die Kostenexplosion darstellt,

damit die Mitglieder die Zusammenhänge besser verstehen können.

 

Technische Beigeordnete, Frau Schacht sagt zu, dies mit der 1. Beigeordneten Frau Herz abzustimmen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich