Protokoll:

Kinder bzw. Jugendliche sind nicht anwesend.

 

VA Sarah Wendel berichtet zum Kinderparlament über das zweite begonnene Jahr seit Gründung.

Die im Januar beschlossenen Aktionen für 2022 begannen im Februar mit dem AK Stadt zum Thema „sichere Schulwege“. Es wurde eine Liste mit herausfordernden Stellen in Haan erstellt, die anschließend durch eine Ortsbegehung mit Polizei und Schulbehörde gesichtet wurden – PM folgt.

Im AK Vielfalt/Leben wird man sich im nächsten halben Jahr mit Flüchtlingskindern in Haan und einem Tag der Begegnung beschäftigen.

Der AK Nachhaltigkeit wird über Plakate und Flyer in Haan auf das Thema „Nachhaltigkeit“ aufmerksam machen. Diese Informationen können gerne in den sozialen Medien geteilt werden. Obstbäume anlässlich dieser Aktion sollen im Spätsommer/Herbst in Haan gepflanzt werden.

Man erhält Unterstützung durch eine Theaterpädagogin zu einem Projekt zum Klimawandel. Im September wird das Projekt anlässlich eines Aktionstages vorgestellt.  

Der Termin der nächsten Kinderparlamentssitzung ist am 09. Mai 2022.

Alle weiteren Informationen kann man auf der Homepage der Stadt Haan unter ‚Kinderparlament‘ nachlesen.

 

Für das neu gewählte Jugendparlament stellt sich Henrik Giebels als neuer Vorsitzender und Emilia Zambon und Lisa Kobiella als seine Stellvertreterinnen vor.

Man ist noch im Prozess des Kennenlernens und die anzugehenden Themen werden an einem bereits geplanten Seminartag im Jugendhaus erarbeitet. 

Ebenso geplant ist eine zweitägige Fahrt mit Übernachtung zum besseren Kennenlernen.

 

Der Stv. Vincent Endereß dankt dem neuen Jugendparlament für sein Engagement für die Stadt und die Generation der Jugendlichen. Er bittet, den Fraktionen die Terminplanung für das Jugendparlament frühzeitig zur Verfügung zu stellen, damit der intensive Austausch durch die Teilnahme eines Vertreters der Fraktionen gewährleistet ist.

 

Henrik Giebels teilt mit, dass das nächste JuPa am 28.03.2022 stattfinden soll.