Protokoll:

 

StBR Schlipköter gibt zum Antrag der WLH-Fraktion folgende Stellungnahme ab:

 

„Nach einer mehrjährigen Probephase bei der Feuerwehr Düsseldorf gibt es seit 2017 neben der regulären Feuerwehrausbildung in der Laufbahngruppe 1.2 die Möglichkeit der Stufenausbildung.

Die Stufenausbildung hat das Ziel, die erforderliche handwerkliche Ausbildung die für den Vorbereitungsdienst dieser Laufbahn (reguläre Ausbildung) notwendig ist zu vermitteln.

Sie ersetzt quasi die sonst notwendige Voraussetzung einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Die Stufenausbildung umfasst neben einem Einführungslehrgang, diverse Praktika in verschiedenen handwerklich/technischen Bereichen, Leistungsnachweise, Prüfungen und Sportunterricht.

Für die 18-monatige Ausbildung müssten diverse Kooperationsverträge geschlossen und Ausbildungsinhalte erarbeitet werden.

Diese Ausbildung wäre von der Feuerwehr Haan nur mit sehr hohem Aufwand durchzuführen. Auch die Kreisfeuerwehrschule, mit der wir eine Kooperation eingegangen sind, teilt auf Nachfrage mit, dass Aufgrund des großen Aufwandes in absehbarer Zeit diese Ausbildung nicht durchgeführt werden kann.

Grundsätzlich ist es gut, dass es diese Möglichkeit gibt; insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Fachkräftemangels. Nach unserer Kenntnis bieten Zurzeit nur die Feuerwehren Düsseldorf, Essen, Köln und Wuppertal das Stufenausbildungskonzept an.
Für den Fall, dass nicht genug ausgebildete Kräfte auf reguläre Ausbildungsstellen bei der Stadt Haan bewerben, müsste auch hier auf die Stufenausbildung zurückgegriffen werden.“

 

Stv. Lukat verweist darauf, dass die Feuerwehr Haan sehr gute Jugendarbeit leiste. Hier wäre es gut, wenn es den interessierten jungen Leuten ermöglicht würde, über die Stufenausbildung zur Feuerwehr zu kommen. Möglicherweise könnte hier auch ein Aufruf für Kooperationspartner erfolgen. Als Beispiel führt sie hier das Berufskolleg Mettmann an, welches auch ein Fachabitur in Holztechnik anbiete.

 

AM Zipper führt aus, dass diese Stufenausbildung sehr verlockend sei. Er sehe aber auch, dass der Aufwand für Haan alleine aber vermutlich zu hoch sei. Er könne sich aber eine entsprechende Möglichkeit an der Kreisfeuerwehrschule in Mettmann vorstellen, sodass dies kreisweit organisiert werde.

 

Der Vorsitzende Stv. Kaimer bestätigt ebenfalls, dass dies für Haan alleine vom Aufwand her derzeit nicht machbar sei, es lohne sich aber definitiv diese Möglichkeit weiterhin im Blick zu haben.

 

StBR Schlipköter führt aus, dass die Kreisfeuerwehrschule gerade erst begonnen habe und dort derzeit der erste Lehrgang laufe.

 

KBM Schams ergänzt, dass der Kreis Mettmann sich definitiv auch der Stufenausbildung widmen möchte. Es sei jedoch aktuell so, dass die Lehrgänge bereits bis 2025 ausgebucht seien, weshalb eine kurzfristige Einführung einer solchen sich als schwierig erweise.

 

Der Vorsitzende Stv. Kaimer kündigt an, dass geplant sei, die Kreisfeuerwehrschule in Mettmann im August mit den Ausschussmitgliedern zu besuchen. Konkretere Pläne werden hierzu aber noch zeitnah mitgeteilt.