Protokoll:

 

Stv. Lukat weist auf die derzeit aushängenden Plakate „Kita am Limit“ hin und fragt, welche konkreten Probleme es derzeit dort gebe?

 

Die 1. Beigeordnete Herz weist darauf hin, dass die Probleme nicht nur für Haan gelten, sondern aufgrund des Fachkräftemangels weit verbreitet seien. So könnten beispielsweise vor allem befristete Stellen nicht besetzt werden. Hinzu komme der coronabedingte Ausfall von Erzieherinnen und Erziehern, der sich in Kitas und Schulen natürlich besonders bemerkbar mache. Da die Betriebe aus gutem Grund aufrechterhalten werden sollen, gebe es hier eben auch eine besonders hohe Ansteckungsgefahr. Zum Schutz der Mitarbeitenden wurde ihnen bereits sehr frühzeitig ein Impfangebot gemacht, des Weiteren gebe es gute Hygienekonzepte. Zur Unterstützung würden Alltagshelfer eingesetzt. Mehr könne nicht getan werden.

 

Stv. Lukat fragt, ob es denn befristete Stellen gebe?

 

Die 1. Beigeordnete Herz erläutert, dass schwangere Beschäftigte ein sofortiges Beschäftigungsverbot erhielten und diese Stellen nur befristet ausgeschrieben werden dürften. Dieses Problem sei jedoch bereits mit dem Amt 10 besprochen und mögliche Lösungen für 2023 angedacht.