Protokoll:

 

StOVR Titzer informiert darüber, dass das Vorzimmer der technischen Beigeordneten demnächst in ein „normales“ Vorzimmer und einen zusätzlichen Sitzungsdienst aufgeteilt werde. Die Stelle des zusätzlichen Sitzungsdienstes beinhalte auch noch die „Vergabe“ und setze sich aus bereits vorhandenen „übrigen“ Stellenanteilen zusammen. Mit der Einrichtung dieser Stelle sei eine Vertretung für Herrn Jonke und damit die Ratsarbeit gewährleistet.

 

Des Weiteren berichtet StOVR Titzer über die Auswirkungen von coronabedingten Personalausfällen seit November 2021. Seitdem seien 92 Beschäftigte ausgefallen. Ausgehend von einer durchschnittlichen Ausfallzeit von zwei Wochen entspricht dies 1.288 Arbeitstagen. Es sei aber festzustellen, dass die Wahrnehmung von Homeoffice schlimmeres verhindert habe.

 

Die 1. Beigeordnete Herz berichtet über eine geplante Neuorganisation im Amt 50, zu der es kurzfristig einen Workshop mit den Mitarbeitenden gebe. Sie weist darauf hin, dass bereits jetzt abzusehen sei, dass es im UVG und im Wohngeld durch deutliche Veränderungen zukünftig mehr Stellenanteile geben müsse. Insbesondere für die UVG-Heranziehung gelte dabei: mehr Personal = mehr finanzielle Erstattung.