Protokoll:

 

Die Vorsitzende Janine Müller berichtet von den Aktivitäten der Stabsstelle Klimaschutz:

 

Am 26. März um 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr ist Earth Hour. Die Stadt Haan wird daran teilnehmen, verschiedene Gebäude werden in der Zeit nicht beleuchtet. Weitere Aktionen sind geplant.

 

Am 31. März um 18 Uhr ist eine Zwischenpräsentation zum IKK. Dort wird der Stand der Energie- und Treibhausgasbilanz vorgestellt und Bürger_innen können sich nochmal an den Maßnahmen beteiligen. Die Bürgerbeteiligung zum IKK ist mit den Themenworkshops weitgehend abgeschlossen.

 

Die Stabsstelle Klimaschutz hat einen Instagram-Account eingerichtet: @klimaschutz_haan.

 

Die Aktion ALTBAUNEU hat die Kampagne "Ausgezeichnet! Gut saniert" gestartet.

 

Zur Planung der Mobilitätswende hat es eine Sondersitzung des UMA gegeben.

 

Bei den Themenworkshops zu den sechs Handlungsfelder wurden viele Akteure aus Politik und Zivilgesellschaft beteiligt. Zu jedem Workshop wurde ein ausführliches Graphic Recording erstellt.

 

Im April wird es eine interfraktionelle Sitzung zu den Maßnahmen und dem IKK geben, am 09.06. soll in einer Sondersitzung des UMA das IKK beschlossen werden.

Im Oktober 2022 soll es eine Abschlussveranstaltung geben.

 

Ulrich Nowobilski schlägt vor, den Oberbürgermeister von Bottrop, der die CO-Emissionen dort in den letzten Jahren um die Hälfte senken konnte, zur nächsten Sitzung des RTK einzuladen. Der Vorschlag wird an die Verwaltung weitergegeben.