Sitzung: 18.05.2022 Ausschuss für Bildung und Sport
Protokoll:
STOAR’in Astrid Schmidt berichtet zu den Mitteilungen der Verwaltung:
- Sachstand Anti-Mobbing Budget
Die Schulsozialarbeiterinnen haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt
und ihre Vorschläge tlw. bereits mit den Schulleitungen besprochen. Im Juni
wird eine gemeinsame Besprechung zwischen allen Schulleitungen und den
Schulsozialarbeiterinnen stattfinden, um Einvernehmen für die vorgeschlagenen
Maßnahmen zu erzielen und diese nach den Sommerferien auf den Weg bringen zu
können. Hierüber wird zum nächsten BSA informiert.
-
Sachstand Masken in
Schulen
Die Abfrage der Schulen hat stattgefunden; im Moment werden keine
weiteren Masken benötigt. Wenn ein Bedarf gemeldet wird, wird dieser aus dem
laufenden Etat bestritten. Mit Blick auf den Herbst werden die Schulen wieder
auf die Verwaltung zukommen.
-
Abfrage Trinkflaschen
Hierzu wird die Verwaltung noch einmal eine gesonderte Vorlage zum BSA
erstellen, da es sich nicht so einfach darstellt, wie gedacht. Die Schulen
haben einen Bedarf von ca. 700 Flaschen angemeldet. In einem Termin bei der
Nachhaltigkeits-AG wurde das Thema erläutert. Dort wurden bereits Flaschen
verkauft, die ca. 15 €/Flasche im Einkauf gekostet haben und nur durch
Sponsoring zu wesentlich geringeren Kosten an die Sus abgebeben werden konnten.
Da auch diese Flaschen sich nicht als wirklich geeignet erwiesen haben, da sie
z.B. nicht oder nicht gut geeignet sind für Heißgetränke und kohlensäurehaltige
Getränke, werden dort inzwischen andere deutlich teurere
Flaschen aus Edelstahl favorisiert. Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar,
allerdings besteht hier eine deutliche Lücke zwischen Bedarf und
haushalterischen Möglichkeiten im Rahmen des laufenden Haushalts. Zudem wurde
deutlich, dass sich zahlreiche SuS bzw. deren Eltern nicht an der Umfrage
beteiligt haben, da sie erst wissen möchten, welche Flaschen angeschafft werden
sollen. Auf Grund der v.g. Schilderungen wird die Verwaltung hierzu eine
gesonderte Vorlage für den nächsten BSA erstellen.
- Abfrage Ipads
Zur Abfrage an den Schulen muss nochmal nachgearbeitet werden, da etliche
Eltern nicht geantwortet haben. Wenn die endgültigen Ergebnisse vorliegen,
werden die Ipads bestellt.
- Schulwegeplanung:
Hier ist man noch nicht so weit wie gewünscht aber zuversichtlich, nach den
Sommerferien aktiv einsteigen und das Projekt in diesem Jahr abschließen zu
können. Der Auftrag an ein geeignetes Büro soll im Rahmen geltender Vergabevorschriften,
möglichst noch vor den Sommerferien erteilt werden, damit der Einstieg zeitnah
nach Schulbeginn erfolgen kann.
- OGS-Qualitätszirkel
Der OGS-Qualitätszirkel
hat Ende April getagt mit einem allgemeinen Austausch sowie der Vorstellung der
Teilnehmer_innen, da es teilweise eine neue Besetzung gab. Man hat sich mit dem
Antrag aus dem letzten BSA zur verlässlichen Grundschule befasst und es gab den
Konsens, für den Ganztagsanspruch eine kleine AG zu bilden. Wenn die Raumplanung
abgeschlossen ist, wird man diese in einen Arbeitsauftrag bringen.
Die Vorsitzende Annegret Wahlers ergänzt, dass zum heutigen BSA keine Vertretung seitens der Grundschulen anwesend ist, da alle Schulleiter_innen in einer Fortbildung sind.