Protokoll:

STOAR’in Astrid Schmidt berichtet zu den Mitteilungen der Verwaltung:

-       Sachstand Anti-Mobbing Budget

Die Schulsozialarbeiterinnen haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Vorschläge tlw. bereits mit den Schulleitungen besprochen. Im Juni wird eine gemeinsame Besprechung zwischen allen Schulleitungen und den Schulsozialarbeiterinnen stattfinden, um Einvernehmen für die vorgeschlagenen Maßnahmen zu erzielen und diese nach den Sommerferien auf den Weg bringen zu können. Hierüber wird zum nächsten BSA informiert. 

 

-       Sachstand Masken in Schulen

Die Abfrage der Schulen hat stattgefunden; im Moment werden keine weiteren Masken benötigt. Wenn ein Bedarf gemeldet wird, wird dieser aus dem laufenden Etat bestritten. Mit Blick auf den Herbst werden die Schulen wieder auf die Verwaltung zukommen.

 

-       Abfrage Trinkflaschen

Hierzu wird die Verwaltung noch einmal eine gesonderte Vorlage zum BSA erstellen, da es sich nicht so einfach darstellt, wie gedacht. Die Schulen haben einen Bedarf von ca. 700 Flaschen angemeldet. In einem Termin bei der Nachhaltigkeits-AG wurde das Thema erläutert. Dort wurden bereits Flaschen verkauft, die ca. 15 €/Flasche im Einkauf gekostet haben und nur durch Sponsoring zu wesentlich geringeren Kosten an die Sus abgebeben werden konnten. Da auch diese Flaschen sich nicht als wirklich geeignet erwiesen haben, da sie z.B. nicht oder nicht gut geeignet sind für Heißgetränke und kohlensäurehaltige Getränke, werden dort inzwischen andere deutlich teurere Flaschen aus Edelstahl favorisiert. Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar, allerdings besteht hier eine deutliche Lücke zwischen Bedarf und haushalterischen Möglichkeiten im Rahmen des laufenden Haushalts. Zudem wurde deutlich, dass sich zahlreiche SuS bzw. deren Eltern nicht an der Umfrage beteiligt haben, da sie erst wissen möchten, welche Flaschen angeschafft werden sollen. Auf Grund der v.g. Schilderungen wird die Verwaltung hierzu eine gesonderte Vorlage für den nächsten BSA erstellen.

 

-       Abfrage Ipads

Zur Abfrage an den Schulen muss nochmal nachgearbeitet werden, da etliche Eltern nicht geantwortet haben. Wenn die endgültigen Ergebnisse vorliegen, werden die Ipads bestellt.

 

-       Schulwegeplanung:
Hier ist man noch nicht so weit wie gewünscht aber zuversichtlich, nach den Sommerferien aktiv einsteigen und das Projekt in diesem Jahr abschließen zu können. Der Auftrag an ein geeignetes Büro soll im Rahmen geltender Vergabevorschriften, möglichst noch vor den Sommerferien erteilt werden, damit der Einstieg zeitnah nach Schulbeginn erfolgen kann.

-       OGS-Qualitätszirkel

Der OGS-Qualitätszirkel hat Ende April getagt mit einem allgemeinen Austausch sowie der Vorstellung der Teilnehmer_innen, da es teilweise eine neue Besetzung gab. Man hat sich mit dem Antrag aus dem letzten BSA zur verlässlichen Grundschule befasst und es gab den Konsens, für den Ganztagsanspruch eine kleine AG zu bilden. Wenn die Raumplanung abgeschlossen ist, wird man diese in einen Arbeitsauftrag bringen.

 

 

Die Vorsitzende Annegret Wahlers ergänzt, dass zum heutigen BSA keine Vertretung seitens der Grundschulen anwesend ist, da alle Schulleiter_innen in einer Fortbildung sind.