Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der SIGA nimmt den fortgeschriebenen Entwurf der Verwaltung zu einem Sozial- und Armutsbericht der Stadt Haan laut Anlage (Stand 01.08.2022) zur Kenntnis und stimmt nach Beratung konkrete Ziele ab, die mit dem Sozial- und Armutsbericht erreicht werden sollen.

 

 


Protokoll:

 

Bgo. Herz erläutert die fortgeschriebene Vorlage und erinnert die Fraktionen daran, dass diese konkrete Ziele / Inhalte formulieren wollten.

 

Stv. Morwind spricht sich für eine kürzeren Fortschreibungszeitraum als zwei Jahre aus.

 

Bgo. Herz ist zuversichtlich, dass dies möglich sei, sobald eine entsprechende Stelle besetzt werden könnte.

 

Hr. Sattler bemerkt, der Senior(inn)enbeirat habe ein großes Interesse an einem solchen Bericht, allerdings sei es schon vor Jahren bei Erstellung des Seniorenberichts schwierig gewesen, einige Zahlen ausfindig zu machen. Er empfehle, Sozialverbände, Schulleitungen/Kitas einzubinden.

 

VA Schneider berichtet, von Hr. Raabe sei die Initiative ausgegangen, einen „Runden Tisch Wohlfahrtspflege“ zu installieren, der u.a. die nötige Netzwerkarbeit liefern solle.

 

Stv. Lukat empfiehlt noch die Rückläufe der Zensus 22 – Erhebung abzuwarten. Ansonsten sei das Thema Stelle eines für die nächsten Haushalts- und Stellenplanberatungen.

 

Es besteht Einvernehmen, dass die Fraktionen und die beratenden Mitglieder des SIGA der Verwaltung bis zum 31.10. konkrete Zielvorstellungen für den Bericht zukommen lassen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich