Protokoll:

Zur SPD-Anfrage bezüglich der Betreuungsbedarfe wurde die Antwort der Verwaltung am heutigen Tag der Sitzung in das RIS hochgeladen.

 

Stv. Martin Haesen hat folgende Nachfragen zu der vorgenannten Beantwortung: 

 

Gibt es im Hinblick auf die 27 Kinder auf der Warteliste weitere Infos, dass neben der Kita am Sandbach auch andere Kitas aufgrund des Fachkräftemangels ihre Kapazitäten nicht ausschöpfen können.

Antwort der Verwaltung zu Protokoll:

Dass dauerhaft die Kapazitätsauslastung wegen Personalmangel gemindert ist und Plätze nicht genutzt werden können, ist aktuell bei keinem anderen Träger bekannt. Wobei es einzelne temporäre Ausfälle gab, die auch mal in einem vorübergehenden Notdienst mündeten.


Die SPD wünscht für die Kita am Sandbach eine spezifizierte Darstellung über deren Kapazität in Prozentzahlen.

 

Antwort der Verwaltung zu Protokoll:

 

Die aktuelle Auslastung in der Kita am Sandbach liegt aktuell bei rund 71 %.
44 von 62 Plätzen sind belegt. Zwei neue Kolleginnen können in 10/22 ihre Tätigkeit in der Kita beginnen, so dass mit der Einrichtungsleitung abgestimmt wurde, dass zeitnah Kinder von der Warteliste aufgenommen werden können.

 

Wurde eine Abfrage vorgenommen, in welcher Kita momentan welche personelle Besetzung vorherrscht?

Antwort der Verwaltung zu Protokoll:


Die Verwaltung erhält Kenntnis bei Unterschreitung der Mindestbesetzung durch die Meldung der Träger gegenüber. dem LVR. Ein Bogen zur Befragung zu Personalausfällen (auch auf Grund von Covid) wurde in Vorbereitung auf die Trägergespräche im November mit den Kapazitäts-Planungsbogen im Juli versandt. Deren Auswertung erfolgt zur schriftlichen Ausarbeitung der Bedarfsplanung 23/24.


Der Vorsitzende Jochen Sack erwähnt, dass man in anderen Städten intensiver bemüht ist, die Situation darzustellen. Warum dies in Haan schwierig ist, hat sich ihm noch nicht erschlossen.

 

Stv. Vincent Endereß stellt für die CDU-Fraktion eine mündliche Anfrage zum Wasserspielplatz Adlerstraße, der leider immer noch eine Baustelle ist und auf dem die Wasserleitung im Sommer nicht einsetzbar war. Die Baustelle macht den Eindruck, als würde man auf weitere Teile warten.

Herr Endereß möchte wissen, warum der vorgenannte Wasserspielplatz noch nicht in Betrieb ist und wann damit zu rechnen ist.

Darüber hinaus merkt er an, dass die neuen zugesagten Spielplatzschilder noch nicht zu sehen sind.

Herr Endereß fragt an, warum die Spielplätze noch nicht mit den neuen Schildern ausgestattet sind und wann damit zu rechnen ist.

 

Beantwortung zum Protokoll von Amt 70/Betriebshof:
Der Wasseranschluss des Spielplatzes Adlerstraße ist bereits hergestellt. Der Grund für die Verzögerung waren Lieferprobleme bei den Sanitärbauteilen. Zur nächsten Wasserspielplatzsaison wird der Wasserspielbereich in Betrieb genommen. Eine Inbetriebnahme noch in diesem Jahr ist vor dem Hintergrund der fallenden Temperaturen nicht möglich.

 

Die Schilderentwürfe sind fertig, werden derzeit geprüft und mit der Dezernatsleitung abgestimmt. Die Fertigung und Montage erster Schilder wird noch in diesem Jahr erfolgen.