Protokoll:

Der Jugendreferent Peter Burek berichtet in der Sitzung zu stattgefundenen Veranstaltungen und gibt nachstehende Notizen zu Protokoll:

 

Stadtranderholung vom 27.06.-05.08.2022

 

Austragungsort: Schulzentrum Walderstraße

 

I. Hälfte

25.06.-15.07.22: 75 Teilnehmer_innen (Kinder/Jugendliche) und insgesamt

6 Helfer_innen/12 Betreuer_innen

 

II. Hälfte

18.07.-05.08.22: 75 Teilnehmer_innen (Kinder/Jugendliche) und insgesamt

7 Helfer_innen/10 Betreuer_innen  

 

Insgesamt haben ca. 25 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an der Freizeitmaßnahme teilgenommen.

 

Betreuungszeit/Teamsitzungen:           

Mo.Fr. 09:00-17:00 Uhr, 08:00-09:00 Uhr und 17:15-18:00 Uhr Teamsitzung

 

Gemeinsame Ausflüge/Programmpunkte:

Phantasialand, Movie Park, Wunderland Kalkar, Aqualand in Köln (Hallenbad), H2O in Remscheid (Hallenbad), Oki Doki (Indoor-Spielplatz), Naturbad in Mettmann, Freibad in Hilden, Freibad Neanderbad in Erkrath, Haaner Sommer, Ausflug Oberhausen (Centro), Spielplätze in Haan, Hildorado in Hilden, Haaner Feuerwehr, Haaner Felsenquelle, Freiwillige Feuerwehr Gruiten, Übernachtungen im Jugendhaus der Stadt Haan, Beachparty Schulhof/PZ, Upsalla Kinderwelt (Indoor-Spielplatz), usw........

 

Jugendaustausch vom 10.07.-18.07.2022

 

Ankunft am 10.07. Begrüßung/Empfang im Jugendhaus

Abfahrt am 18.07.  Verabschiedung im Jugendhaus

 

Teilnehmer:   6 Gastfamilien in Haan / 7 Teilnehmer aus Eu

 

Betreuungszeit: 10:00-18:00 Uhr Mo-Fr / Sa-So Zeit mit der Gastfamilie

 

Betreuer: 3 Betreuer_innen insgesamt

 

Gemeinsame Ausflüge/Programmpunkte:

 

Freilichtmuseum in Hagen, Stadtbummel in Düsseldorf, Besuch des Japanischen Tempels, Freibad in Hilden, Gasometer in Oberhausen, Phantasialand in Brühl, Neandertal Museum, Kochkurs im Jugendhaus und anschließend Abendessen im Jugendhaus mit den Teilnehmern, Betreuern und Eltern, zum Abschluss des Tages chillen im Jugendhaus/ Abholung usw…

 

Großes Kinderfest im Jugendhaus am 03.09.2022 12:00-16:00 Uhr

In einen riesigen Spielplatz mit tollen Attraktionen und Leckereien hat sich das Gelände des Jugendhauses verwandelt. Für diesen Tag hat das Jugendhausteam gemeinsam mit dem Förderverein Jugendhaus alle Haaner Kinder mit Eltern und Großeltern, Tanten und Onkeln eingeladen. Zusätzlich überraschte ein Luftballonkünstler mit lustigen Ballonfiguren, während schillernde Seifenblasen um die Besucher herumtanzten. Auf dem Enten-Rodeo konnten Klein und Groß ihr Geschick unter Beweis stellen. Das Jugendhausteam und das Sachgebiet Jugendförderung bedanken sich für die tolle Unterstützung durch die vielen Mitarbeitenden des Fördervereines Jugendhaus.

 

Attraktionen:

Luftballonkünstler, Adlerschießen (Kinderarmbrust mit Saugnapfpfeil), Buttonmaschinen, Heißer Draht, Kinderschminken, Brandmalerei, Nagelbalken, Dosenschießen mit der Zwille, Hinderniseierlauf, Rattenwerfen, Nussknacker (Reaktionsspiel mit Haselnüssen durch den Schlauch), Eselspiel, Malspiel mit Spiegel, Himalaya (Kugel mit Fäden über das stehende Spielfeld lenken). 

Dazu kamen noch der Popcornstand, der Eiswagen, Froschbowle (alles kostenlos für die Kinder), Kaffee und Kuchen gegen Spende für die Eltern.

Und der Infostand vom Förderverein…

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die 1. Bgo. Annette Herz berichtet, dass Frau Dellit zum 4.10.2022 als Amtsleiterin des Jugendamtes ihren Dienst aufnimmt.  Zur Klarstellung berichtet Frau Herz, dass sich in einem Auswahlverfahren zwei Personen als geeignet herausgestellt haben und nachdem die eine Interessentin ihre Zusage wieder zurückgezogen hat, hat Frau Dellit zur großen Freude die Stelle angenommen. Im nächsten JHA wird sie sich noch einmal offiziell den Ausschussmitgliedern vorstellen.

Weiter informiert Frau Herz über den am 16.08.2022 stattgefundenen Workshop ‚Fachkräftesicherung‘, der mit Vertreter_innen der Politik, der AG 78, des OGS Qualitätszirkels sowie der Verwaltung besetzt war. Hierbei wurden 30 Stellschrauben herausgearbeitet, die im Protokoll, das der Niederschrift des JHA beigefügt wird, aufgezeigt werden. Viele Aspekte müssen noch von verschiedenen Akteuren nachgeschärft werden. Da es sich um einen dynamischen Prozess handelt, würde Frau Herz gerne halbjährlich im JHA über die Fortschritte berichten.

Darüber hinaus teilt Frau Herz mit, dass die Stadt Haan für CO2-Messgeräte eine Landesförderung in Höhe von 63.000,- € erhält. Diese Förderung umfasst auch Geräte für die Kitas der freien Träger, die Großtagespflegen und die Waldorfschule. Diese Einrichtungen wurden angeschrieben, um die Bedarfe zu konkretisieren. Die Stadt Haan leitet nur das Geld weiter; die Installation etc. muss von den Einrichtungen selbst vorgenommen werden.  

Frau Herz berichtet weiter, dass sich in der letzten Woche ein weiterer Stellenbedarf zur heilpädagogischen Unterstützung in den Kitas für den Stellenplanentwurf 2023 ergeben hat, die aber wahrscheinlich zu 100 % refinanziert wird.  Der Bedarf hat sich kurzfristig herauskristallisiert und wurde im Verwaltungsvorstand bereits abgestimmt.

Abteilungsleiter Dietmar Pantel berichtet zu der im Juni letzten Jahres im JHA abgestimmten „Spezialisierten Beratungs-, Interventions- und Präventionsstelle zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Südkreis Mettmann“, gefördert vom Land NRW. Leider wurde der Zuschlag in der ersten Runde nicht erteilt, dafür aber aktuell in der zweiten Runde. Die Stelle soll an die Stadt Hilden angebunden werden und der dortige Personalrat hat am heutigen Tag einer 0,5-Stelle für einen Psychologen/eine Psychologin zugestimmt. Die Städte Monheim und Langenfeld gehören neben Haan ebenfalls dem Zusammenschluss für diese Stelle an.

Herr Pantel zeigt seine Begeisterung für diese Stelle und geht davon aus, dass Anfang November gestartet werden kann.

 

Stv. Vincent Endereß bedankt sich bei der Verwaltung, dass der Beschluss zur Öffnung des Kleinspielfeldes am Gymnasium so wie gewünscht umgesetzt wurde. Informell hat er von der Schulleitung erfahren, dass es bisher keine Klagen gibt und die Öffnung bisher positiv verlaufen ist. Offensichtlich habe man hier eine gute Lösung gefunden.

 

Der Vorsitzende Jochen Sack beendet den öffentlichen Teil und stellt um 18.20 h die Nichtöffentlichkeit der Sitzung her.