Protokoll:

Schulanmeldezahlen:

StOAR’in Astrid Schmidt informiert, dass die Schulanmeldezahlen noch verifiziert werden müssen und zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Zurzeit gibt es nur noch Kapazitäten an der Grundschule Mittelhaan. Die Kapazitäten an OGS und VGS wurden unter TOP 4 geschildert.

 

Schulwegeplanung:

StOAR’in Astrid Schmidt berichtet, dass sich die Umsetzung des Projektes noch etwas verzögert, allerdings mit dem positiven Hintergrund, dass hierfür doch Fördermittel zu erwarten sind. Ein Antrag werde in Kürze gestellt, verbunden mit dem Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn. Sollte dieser genehmigt werden, sind 80 % Fördermittel zu erwarten. Hierzu stehe man in einem guten Austausch mit der Bezirksregierung.

 

Die 1. Bgo. Annette Herz berichtet über die stattgefundene VHS-Verbandsversammlung, bei der überraschenderweise über Honorarkräfte berichtet wurde, die sich weigern, aufgrund der Zustände in der Küche der Gesamtschule Kochkurse anzubieten. Dazu hat es heute einen kurzfristigen Ortstermin mit Schulleitung, VHS-Leitung und Verwaltung an der Gesamtschule gegeben, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen.

Die Teilnehmer_innen waren sich einig, dass keine "unhaltbaren" bzw. "unhygienischen" Zustände in der Lehrküche der Gesamtschule herrschen. Es ist fraglich, zu welchem Zeitpunkt diese Aussagen getroffen wurden und welche Erwartungshaltungen hinsichtlich einer Lehrküche in einer Schule bestehen.

Herr Kurth, Leiter der VHS, wird sich bei den Honorarkräften über die konkreten Kritikpunkte informieren. Kleinere bauliche Mängel, wie z.B. ein defektes Außenrollo, wurden schon gemeldet.

 

In der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass die sehr beliebten Kochkurse der VHS weiter stattfinden müssen und wie wichtig die Küche für die SuS und den Hauswirtschaftsunterricht der Gesamtschule ist.

 

Anpassung der Satzung über die Erhebung der Elternbeiträge:

Die 1. Bgo. Annette Herz berichtet über die geplante Anpassung der Satzung über die Erhebung der Elternbeiträge für Kita und OGS. Es besteht Handlungsbedarf bei der Heranziehung von z.B. Patchworkfamilien, aber auch bei der Anpassung der Elternbeiträge. Diese sind allerdings nicht in den unteren Gehaltsgruppen geplant. Vorschläge seitens der Verwaltung werden zu den Haushaltsplanberatungen kommen.

 

AM Christian Hoffmann berichtet abschließend, dass die Vorbereitungen für die neue Oberstufe der Gesamtschule im nächsten Jahr auf Hochtouren laufen. Geplant sind drei Züge; 10 weitere Anmeldungen von Kindern aus den umliegenden Städten wären wünschenswert.

Auf der Suche nach einer Kooperationsschule ist man mit der Friedrich-Albert-Gesamtschule in Solingen im Gespräch und die Planungen sind schon weit fortgeschritten. Geplant sind gemeinsame Kurse und ein Bus, der von Tür zu Tür fährt, ist ebenfalls gut zu organisieren. Möglichst noch vor Weihnachten soll die Öffentlichkeit hierüber informiert werden.