Protokoll:

 

AM Greeff verweist darauf, dass die Feuerwehr Haan Satellitentelefone anschaffen wollte und erkundigt sich hier nach dem Sachstand.

 

StOBR Schlipköter teilt mit, dass aktuell 2 Telefone beschafft und funktionstüchtig seien, drei weitere seien ebenfalls beschafft, hier fehlen aber noch die entsprechenden Netzkarten. Bezüglich der Telefone teilt er zudem mit, dass Satelliten-Telefone innerhalb von Gebäuden oder bei starker Bewölkung nicht immer einwandfrei funktionieren. Die Feuerwehr schaue sich daher immer auch nach Kommunikationsalternativen um, um sich möglichst breit aufzustellen und im Ernstfall auf viele Kommunikationswege zurückgreifen zu können.

 

Anmerkung der Verwaltung zu Protokoll:

 

Im Rahmen der Vorplanung einer Energiemangellage wurden seitens der Verwaltung die oben angeführten 5 Satellitentelefone beschafft, die funktionstüchtig und einsatzbereit vorgehalten werden. Drei Sattelitentelefone sind hier für die Notfallmeldestellen (DRK Haan, KiTa Bollenberg, Feuerwehrgerätehaus Gruiten) sowie eines für die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Haan und eines für den Stab für außergewöhnliche Ereignisse vorgesehen.

 

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.