Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0


Protokoll:

 

Guido Mering fasst die Inhalte der Vorlage zusammen.

 

Stv. Marek Kasper: Ließe sich die Haltelinie zurückversetzen, um eine Aufstellfläche für Radfahrende zu realisieren?

 

Guido Mering: Aufstellflächen auf der Bundestraße sind derzeit nicht durchsetzbar. Zwar handelt es sich bei der Hochdahler Straße um eine Gemeindestraße, die Äste der Kreuzung liegen in der Baulast des Landesbetriebes Straßen NRW. Zu betonen ist, dass der Gehweg weiter für unsichere Radfahrende mittels Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ nutzbar bleibt.

 

Stv. Anette Braun-Kohl: Die CDU-Fraktion hat sich die Lage vor Ort angesehen. Im Ergebnis möchten wir kritisch in Frage stellen, wieso die Führung des Radfahrenden auf die Fahrbahn nicht schon früher erfolgt. Um das Halten auf dem Schutzstreifen zu vermeiden, sollte aus unserer Sicht auch der mittelbar anliegende Postbriefkasten auf die gegenüberliegende Seite versetzt werden.

 

Stv. Jörg Dürr bestätigt den Wunsch den Postbriefkasten umzusetzen.

 

Guido Mering: Die Verwaltung hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wo und an welcher Stelle Radfahrende auf die Fahrbahn geführt werden können. Bewusst haben wir uns gegen einen Übergang auf Höhe der Einmündung zum Moorbirkenweg entschieden. Diesbezüglich erinnere ich an Diskussionen über Linksabbieger des MIV aus dem Moorbirkenweg. Gegenstand der Diskussion war die unübersichtliche Situation am Einmündungspunkt, weshalb auch das Versagen eines Übergangs für den Radfahrer an gleicher Stelle gleichlautend argumentiert werden kann.

 

Gerhard Rosendahl: Können Maßnahmen ergriffen werden, um das widerrechtliche Linksabbiegen von der Parkfläche des REWE-Einzelhandels auf die Hochdahler Straße zu unterbinden?

 

Guido Mering: Denkbar sind bauliche Verhinderungsmaßnahmen. Es besteht jedoch dann die Befürchtung, dass sich ein Ausweichverkehr über den Moorbirkenweg etabliert. Das Maß der Verkehrsverlagerung kann jedoch nicht eingeschätzt werden. Es muss außerdem eine Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW erfolgen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja 17 / Nein 0 / Enthaltung 0

 

einstimmig beschlossen