Protokoll:

Die 1. Bgo. Annette Herz berichtet:

 

-       Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen
Das Kreisgesundheitsamt wird im nichtöffentlichen Teil des JHA berichten und die Mitglieder des BSA sind hierzu gerne eingeladen.

-       Gespräch zum Beitrittswunsch der VHS Erkrath zum VHS-Zweckverband Hilden-Haan
Es fanden Gespräche der Beigeordneten der Städte Erkrath, Hilden und Haan zum Beitrittswunsch der VHS Erkrath statt. Zuerst müssen die Beschlüsse in Erkrath gefasst werden; anschließend kann in Hilden und Haan über den Beitrittswunsch beraten und abgestimmt werden.

-       Außenanlagen Grundschule Mittelhaan
Die Eröffnung der Garten-AG kann in den nächsten drei Wochen starten; vorher müssen noch das Totholz entfernt und Müllbehälter ergänzt werden.

-       Hygieneartikel-Spender
In den letzten Wochen und Monaten ist es vermehrt zu Missbrauch gekommen, insbesondere wenn die Spender neu befüllt wurden. Die Verwaltung bereitet hierzu eine Vorlage für den nächsten BSA vor.

-       Glasfaseranbindung an Schulen
Die Verkabelung an den Grundschulen Bollenberg, Mittelhaan, Don Bosco und Unterhaan sowie der Gesamtschule ist erfolgreich umgesetzt. Voraussichtliche Freischaltung erfolgt im 2. oder 3. Quartal 2023.

-       finale Schulanmeldezahlen
GGS Bollenberg: 54

GGS Mittelhaan: 76

GGS Unterhaan: 57 (darin enthalten sind bereits 5 genehmigte Rücktritte aus der jetzigen 1. Klasse)

KGS Don-Bosco: 56

GGS Gruiten: 56

Gesamtschule: Klasse 5: 110,
Klasse 11 (1. Oberstufe an der Gesamtschule): 90

Gymnasium: 165 (Genehmigung der Bezirksregierung zur Bildung der zwei Überhangklassen liegt vor)

Darüber hinaus berichtet Frau Herz über die notwendige Sanierung der Toilettenanlagen im Untergeschoss der Gesamtschule. Man hat sich für Unisex-Toiletten entschieden. Es sind aber noch genügend herkömmliche Toiletten im Gebäude vorhanden.

 

Am 15. Mai 2023 findet am Gymnasium die Abschlussfeier der Medienscouts statt, an der beide weiterführenden Schulen teilnehmen. Dies verdeutlicht ein tolles Engagement der Schülerinnen und Schüler, der Schulen und Lehrkräfte.

 

AM Dirk Wirtz zeigt seine Begeisterung über die Anmeldezahlen von 165 Schülerinnen und Schülern am Gymnasium, die sicherlich nicht anhaltend zu erwarten sind. Er weist darauf hin, dass eine Fünfzügigkeit mit den vorhandenen Räumen nur bis 2026, aber nicht dauerhaft zu bewältigen ist. Aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten am Gymnasium und an der Gesamtschule wünscht er sich ab dem nächsten Jahr Kriterien, falls es wieder zu so hohen Anmeldezahlen kommt.