Sitzung: 15.08.2023 Ausschuss für Umwelt und Mobilität
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0
Vorlage: 66/070/2023
Beschluss:
Der
Umwelt- und Mobilitätsausschuss stimmt dem Verwaltungsentwurf für die
Beschilderung der Radroutenführung auf Nebenachsen innerhalb des Stadtgebietes
gemäß der Anlagen 1 und 2 zu.
Protokoll:
Stv. Anette Braun-Kohl: Wann
werden wir einen Plan sehen, der zeigt, welche Wege und welche Ziele
ausgeschildert werden? Ist auch die Beschilderung von Anknüpfungspunkten an
überregionalen Trassen vorgesehen?
Guido Mering: Grundsätzlich handelt es
sich bei der vorliegenden Maßnahme im Rahmen dieser Vorlage um die Umsetzung
der Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan (VEP), wo die entsprechenden
Einzelmaßnahmen aufgelistet sind. Die Umsetzung dieser Maßnahmen stellt den Standard
dar, den wir gemäß Beschluss umsetzen können und müssen. Darüber hinaus haben
wir die Möglichkeit mehr zu tun. Die Umsetzung hängt von den verfügbaren
Ressourcen, einschließlich finanzieller Mittel, ab. Vorerst konzentrieren wir
uns jedoch auf die Umsetzung der einzelnen Punkte aus dem VEP.
Stv. Andreas Rehm illustriert anhand
eines Bildes, in dem das vorgesehene Schild an einem beispielhaften Standort
dargestellt wird: Die Schrift geht unter, sie ist zu klein. Daher werden wir dem Vorschlag
nicht folgen, sondern wünschen eine neue Variante, bei der die Schrift
vergrößert und somit gut lesbar sein wird.
Stv. Jörg Dürr: Die SPD-Fraktion ist
mit dem Piktogramm einverstanden. Es sollte weder zu klein noch
überdimensioniert sein. Bei der Besprechung des Tagesordnungspunkts hatten wir
nach dem dritten Spiegelstrich der Vorlage in unserer Fraktion eine längere
Diskussion darüber, ob die Wegeführung sinnvoll ist: Die Wegeführung sieht vor,
dass man auf die rückwärtige, südliche Seite des Bahnhofs gelangt. Von dort aus
sind beispielsweise auch die Fahrradboxen nur schwer mittels Bahnunterführung
erreichbar. Es wäre möglicherweise besser, den Radfahrenden über die Hochstraße
auf die Thunbuschstraße zu lenken.
Guido Mering: Dieser Fragestellung
haben wir uns schon während der Konzeptphase des VEP gestellt. Die vorliegende
Alternativroute liegt in einem Bereich mit durchgehendem Tempo-30. Wichtig ist,
dass die Radfahrenden an den Bahnhof geleitet werden. Auch vor dem Hintergrund,
dass Radfahrende die Überwindung von Höhenmetern scheuen, sehen wir in der
Radroutenalternative zum Bahnhof Gruiten eine geeignete und gefahrenarme
Alternative.
Stv. Vincent Endereß: Sind
seitens der Bahn, besonders im Rahmen der Modernisierungsoffensive der
Deutschen Bahn AG Radabstellanlagen am südlichen Zugang zum Bahnhof geplant?
Guido Mering: Grundsätzlich kann über
Radabstellanlagen am südlichen Zugang zum Bahnhof diskutiert werden. Auf der
nördlichen Seite sind überdachte Fahrradbügel vorhanden.
Stv. Vincent Endereß schlägt vor, den Beschlussvorschlag zu ergänzen: „Der Umwelt- und Mobilitätsausschuss stimmt dem Verwaltungsentwurf für die Beschilderung der Radroutenführung auf Nebenachsen innerhalb des Stadtgebietes gemäß der Anlagen 1 und 2 zu. Die Verwaltung wird beauftragt für die Errichtung entsprechender Schilder eine angemessene Größe für das Schild und die Schriftgröße zu wählen.“ Stv. Vincent Endereß erklärt hierzu, dass über die Größe des Schildes und der Schrift situativ entschieden werden könnte.
Abstimmungsergebnis über den ergänzten Beschlussvorschlag nach
Diskussion:
Ja 17 / Nein 0 / Enthaltung 0
einstimmig beschlossen