Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

1./      Die öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit der Stadt Haan und des VHS Zweckverbandes Hilden-Haan im Bereich des Datenschutzes wird in der als Anlage 1 zu Sitzungsvorlage SKA/003/2010 beigefügten Fassung beschlossen.

 

2./      Der Bericht der Verwaltung hinsichtlich der Öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die Beschulung von Haaner und Erkrather Kindern an den Gymnasien in Haan und Erkrath wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Protokoll:

 

StAR Ruschke-Schwinghammer

erläutert kurz, dass in Erkrath nach entsprechendem Antrag für beide Gymnasien der Ganztag bewilligt wurde. Bedingung hierfür war jedoch, dass die Stadt Erkrath Vereinbarungen mit Nachbarstädten trifft, um bei Bedarf Erkrather Schülerinnen und Schülern weiterhin die Halbtagsbeschulung zu ermöglichen. Aus diesem Grund wurde nach Rücksprache mit den betroffenen Schulen zwischen den beiden Städten Erkrath und Haan eine  Vereinbarung geschlossen, die eine wechselseitige Beschulung von Haaner und Erkrather Schülerinnen und Schüler verbunden mit dem Anspruch auf Übernahme von Schülerfahrkosten ermöglicht. Voraussetzung seien jedoch entsprechende Kapazitäten an der jeweiligen Schule, so dass der Abschluss der Vereinbarung für die Schulträger risikolos sei.


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig