Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Protokoll:

 

Bgo. Formella

erläutert zu den Bauprojekten

 

Speiseraum Gymnasium

dass der Speiseraum des Gymnasiums im Rahmen eines Umbaus inzwischen fertig gestellt und möbliert worden sei.

 

Schulleiterin, Frau von Wiser

ergänzt, dass dies eine kleinere Lösung als zunächst vorgesehen sei, die Räumlichkeiten jedoch sehr schön geworden seien und dem momentanen Bedarf Rechnung tragen. Sofern die Schule in den Ganztag gehe, müsse man neue Überlegungen anstellen.

 

Bgo. Formella

erläutert zu den im Rahmen des Konjunkturpaketes II geplanten Baumaßnahmen an den Sporthallen in Gruiten und am Gymnasium, dass mit ersterem rechtzeitig begonnen werde und eine Fertigstellung in 2011 erfolgt. Der Start am Gymnasium bedinge jedoch personelle Ressourcen im Gebäudemanagement, die durch den Abschluss anderer Bauprojekte nach Aussage des Gebäudemanagements momentan noch anderweitig gebunden seien.

 

Im Rahmen der anschließenden Diskussion

werden Bedenken hinsichtlich einer rechtzeitigen Fertigstellung im Jahr 2011 geäußert, die laut Konjunkturpaket vorgegeben sei, um keine Rückzahlung der Mittel zu gefährden.

 

Bgo. Formella

Lt. Aussage des Gebäudemanagements sei eine rechtzeitige Fertigstellung nach aktuellen Erkenntnissen nicht gefährdet. Zu dem Projekt „Mensa Walder Straße“ könne sie aufgrund verwaltungsinterner Abstimmungen heute keine Angaben machen. Die finanziellen Eckdaten liegen vor und werden im Haushaltsentwurf, der am 27.04.2010 eingebracht werde, enthalten sein. Die bisherige Projektplanung sei nicht mehr aktuell.  Ein Baubeginn im Sommer diesen Jahres erfolge nicht.

 

Schulleiter Herr Mertens

erläutert auch im Namen der Schulleitung der Hauptschule die besondere Situation des Schulzentrums und stellt die Bedeutung des Mensabaus heraus und bittet im Interesse des Schulstandortes Walder Straße, die politischen Gremien die diesbezüglich erforderlichen Beschlüsse zeitnah zu fassen.

 

Im Rahmen der sich anschließenden Diskussion

wird seitens der Ausschussmitglieder Unmut über die momentan nur unzureichende Information durch die Verwaltung geäußert, da dies unabdingbare Voraussetzung für eine weitere und vor allem zielführende Diskussion dieses Beratungsgegenstandes sei.

 

Der Vorsitzende, Dr. Gräßler

sichert zu, diesen Beratungsgegenstand erneut auf die  Tagesordnung des Schul- und Sportausschusses im Juni zu setzen.