Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Protokoll:

StOBR Rautenberg erläutert den Sachverhalt und die weitere Vorgehensweise.

 

Stv. Lukat weist auf den demographischen Wandel als ein Schwerpunktthema der Untersuchungen hin und bittet um Aufnahme der präsentierten Folien in die Niederschrift (als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt).

 

Stv. Ruppert  fragt, wie der auffallende Anstieg in der Graphik zur Entwicklung der Siedlungs- und Verkehrsfläche zu erklären sei.

 

StOBR Rautenberg erläutert, dass in dieser Darstellung auch die Grünanlagen enthalten seien und im betreffenden Zeitraum die Fertigstellung des Haaner Golfplatzes mit ca. 80 ha zu diesem signifikanten Anstieg geführt habe.

 

1. Bgo. Buckesfeld weist darauf hin, dass hieran deutlich werde, wie wichtig für zukünftige Planungsentscheidungen die Qualität und die genaue Interpretation und Benennung der Indikatoren sei.

 

Stv. Drennhaus erklärt, dass die SPD-Fraktion die Vorgehensweise begrüße.

 

Stv. Rehm schließt sich dem seitens der GAL-Fraktion an.

 

Stv. Ruppert  erklärt, dass die FDP-Fraktion das Ziel, den Flächenverbrauch zu reduzieren und die zur Verfügung stehenden Flächen effektiv zu nutzen, grundsätzlich teilt. Er bezweifelt jedoch den Sinn der vorgestellten Maßnahmen, da der Aufwand hierfür in keinem vernünftigen Verhältnis zum erwarteten Ergebnis stehe und Verwaltungskapazität in sehr hohem Maße hierfür gebunden werde. 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Einvernehmlich zur Kenntnis genommen.