Sitzung: 21.02.2024 Ausschuss für Umwelt und Mobilität
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 66/089/2024
Beschluss:
Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.
Protokoll:
Stv. Meike Lukat: Es wird darum
gebeten die schriftlichen Anfragen der WLH zu beantworten.
Stv. Andreas Rehm: Die Schaffung von
Ersatzparkplätzen ist sehr aufwändig, aber ist das überhaupt notwendig? Sollten
wir dafür Geld ausgeben? Hinsichtlich der Schulwegsicherung: Auf der Millrather
Straße gibt es Konfliktbereiche. Einige nutzen die Verbindung zu Kriekhausen
und überqueren die Niederbergische Allee. Ist die Aufstellung einer
Baustellen-LSA möglich? Wie erfolgt der Radweganschluss während der
Wanderbaustelle für jeden Abschnitt?
Guido Mering: Grundsätzlich
könnte am Weg nach Kriekhausen eine Bedarfsampel installiert werden, falls
Bedarf besteht. Der Radverkehr wird beim Landesbetrieb sehr „stiefmütterlich“
behandelt. Etwaige Variantenvorschläge zur Verkehrsführung seitens der
Verwaltung wurden vom Landesbetrieb abgelehnt. Wenn jemand während des 3.
Bauabschnittes von Kriekhausen nach Gruiten möchte, gibt es keine Möglichkeit
nach rechts zu fahren Es geht nur noch links und über den Lindenweg. Wenn der
Radfahrende alternativ über die Niederbergische Allee Richtung Ostspange fährt,
dann muss er in den Mischverkehr. Wenn das zu gefährlich ist, bleibt nur der
Parallelweg zur Autobahn. Das sind alles Umwege, aber es stehen keine anderen
Wege zur Verfügung.
Stv. Andreas Rehm: Ist es nicht
sinnvoll, die Radverkehrsführung zu lenken und den Radfahrern so zu helfen?
Guido Mering: Zu jedem
Abschnitt gibt es eine neue verkehrsrechtliche Anordnung. Die Verkehrsführung
über die Elp ist auch im ersten Bauabschnitt schon sehr unglücklich. Sollte es
zum Parkdruck kommen, können wir einen Parkplatz bauen. Aber ich sehe keinen so
großen Parkraumdruck auf das Viertel zukommen. Es gibt große Grundstücke, wo
Personen ihre Fahrzeuge unterstellen können. Der Druck wird sich relativieren.
Zur Querungshilfe: Der Landesbetrieb wird nicht nur auf der Fahrbahn, sondern
auch im Bereich bis zum Geh-/Radweg bauen.
Jens Niklaus: Verkehrsführung
Gruitener Straße: Ich sehe, dass das für manche sehr überraschend ist. Kann die
Änderung an noch vorgelagerten Stellen prominenter ausgewiesen werden?
Guido Mering: Der Landesbetrieb
darf für seine Maßnahmen eigene verkehrsrechtliche Anordnungen ausstellen. An
der Millrather Straße hat er die Verantwortung komplett übernommen. Wir konnten
nur Hinweise geben, darunter auch eine frühzeitige Warntafel. Der Schilder-Bock
an der Ellscheider Straße ist deplatziert (Sackgasse bis Niederbergische Allee,
de facto keine Sackgasse). Die Schilder sollten nicht erst am Kreisverkehr
aufgestellt werden, sondern die Umleitungen und Sperrung weiträumiger
eingeführt werden, damit die Einbiegenden dies rechtzeitig erkennen können.
Abstimmungsergebnis:
einvernehmlich