Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Stv. Meike Lukat: Es wird darum gebeten die schriftlichen Anfragen der WLH zu beantworten.

 

Stv. Andreas Rehm: Die Schaffung von Ersatzparkplätzen ist sehr aufwändig, aber ist das überhaupt notwendig? Sollten wir dafür Geld ausgeben? Hinsichtlich der Schulwegsicherung: Auf der Millrather Straße gibt es Konfliktbereiche. Einige nutzen die Verbindung zu Kriekhausen und überqueren die Niederbergische Allee. Ist die Aufstellung einer Baustellen-LSA möglich? Wie erfolgt der Radweganschluss während der Wanderbaustelle für jeden Abschnitt?

 

Guido Mering: Grundsätzlich könnte am Weg nach Kriekhausen eine Bedarfsampel installiert werden, falls Bedarf besteht. Der Radverkehr wird beim Landesbetrieb sehr „stiefmütterlich“ behandelt. Etwaige Variantenvorschläge zur Verkehrsführung seitens der Verwaltung wurden vom Landesbetrieb abgelehnt. Wenn jemand während des 3. Bauabschnittes von Kriekhausen nach Gruiten möchte, gibt es keine Möglichkeit nach rechts zu fahren Es geht nur noch links und über den Lindenweg. Wenn der Radfahrende alternativ über die Niederbergische Allee Richtung Ostspange fährt, dann muss er in den Mischverkehr. Wenn das zu gefährlich ist, bleibt nur der Parallelweg zur Autobahn. Das sind alles Umwege, aber es stehen keine anderen Wege zur Verfügung.

 

Stv. Andreas Rehm: Ist es nicht sinnvoll, die Radverkehrsführung zu lenken und den Radfahrern so zu helfen?

 

Guido Mering: Zu jedem Abschnitt gibt es eine neue verkehrsrechtliche Anordnung. Die Verkehrsführung über die Elp ist auch im ersten Bauabschnitt schon sehr unglücklich. Sollte es zum Parkdruck kommen, können wir einen Parkplatz bauen. Aber ich sehe keinen so großen Parkraumdruck auf das Viertel zukommen. Es gibt große Grundstücke, wo Personen ihre Fahrzeuge unterstellen können. Der Druck wird sich relativieren. Zur Querungshilfe: Der Landesbetrieb wird nicht nur auf der Fahrbahn, sondern auch im Bereich bis zum Geh-/Radweg bauen.

 

Jens Niklaus: Verkehrsführung Gruitener Straße: Ich sehe, dass das für manche sehr überraschend ist. Kann die Änderung an noch vorgelagerten Stellen prominenter ausgewiesen werden?

 

Guido Mering: Der Landesbetrieb darf für seine Maßnahmen eigene verkehrsrechtliche Anordnungen ausstellen. An der Millrather Straße hat er die Verantwortung komplett übernommen. Wir konnten nur Hinweise geben, darunter auch eine frühzeitige Warntafel. Der Schilder-Bock an der Ellscheider Straße ist deplatziert (Sackgasse bis Niederbergische Allee, de facto keine Sackgasse). Die Schilder sollten nicht erst am Kreisverkehr aufgestellt werden, sondern die Umleitungen und Sperrung weiträumiger eingeführt werden, damit die Einbiegenden dies rechtzeitig erkennen können.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich