Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

zur Kenntnis genommen


Protokoll:

Der Geschäftsführer Herr Carstensen präsentiert das Unternehmen. Der Product Line Manager Herr Mintert stellt aktuelle Produktinnovationen vor.

 

Der Vorsitzende fragt nach der Mitarbeiterzahl. Herr Carstensen antwortet, dass zur Donaldson Filtration Deutschland GmbH, die in Haan sitzt, 300 Mitarbeiter in Haan und 300 Mitarbeiter in Dülmen zählen. Die GmbH widme sich den Arbeitsfeldern Entwicklung, Produktion und Vermarktung.

 

Stv. Holberg erkundigt sich nach den Entwicklungs- und Expansionsabsichten des Unternehmens. Herr Carstensen berichtet, dass zuletzt 15 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt wurden, dass die Nachfrage anziehe und daher auf zwei Schichten umgestellt wurde. Die Vision sei immer Expansion. Vor allem sei man aber froh ohne Blessuren durch die Krise gekommen zu sein, ohne Kurzarbeit und alle Mitarbeitern habe halten können. Kürzlich gab die Konzernzentrale aus den USA das Feed-back, den Entwicklungsstandort weiter stärken zu wollen.

 

Stv. Wolfperger fragt, was für den Standort Haan spreche. Herr Carstensen argumentiert mit dem historischen Wachstum am Standort, dem Erfahrungsschatz der Mitarbeiter sowie dem Fokus auf Kleinserien (für deren Produktion Deutschland trotz Globalisierung der richtige Standort sei).