Protokoll:

 

Stv. Dürr verliest die folgenden Anfragen:

 

Die Stadt Düsseldorf stellt z. Zt. ihren Entwurf für den neuen Nahverkehrsplan auf. Im Zuge dieses Prozesses sind auch der Kreis Mettmann und die Städte des Kreises gefragt worden, ob es Wünsche oder Anregungen für Linienführungen oder Taktänderungen im ÖPNV gibt.

 

1. Ist auch die Stadt Haan gefragt worden?

2. Wenn ja: Warum ist diese Anfrage nicht im AK ÖPNV erörtert worden?

3. Ist dem Kreis Mettmann / der Stadt Düsseldorf das Interesse an einer Taktverdichtung beim SB 50 zu den Hauptverkehrszeiten am Abend signalisiert worden?

4. Wenn nein: Warum nicht?

 

StOBR Rautenberg führt aus, die Verwaltung sei am Nahverkehrsplan beteiligt worden und man habe große Übereinstimmung mit den Düsseldorfer Planungen festgestellt. Die Schnittstelle des SB 50 bleibe im Nahverkehrsplan enthalten. Die Verwaltung habe darüber hinaus kein Erfordernis gesehen, den AK ÖPNV einzubinden, weil gültige Ratsbeschlüsse vorlagen. Mit Düsseldorf seien keine Abstimmungen über die Taktung des SB 50 erfolgt, da die Zuständigkeit hierfür bei der Rheinbahn liege. Rheinbahn und Kreis erhalten regelmäßig alle Protokolle des AK ÖPNV in Kopie zugesandt.

 

Stv. Dürr fragt nach, ob die Verwaltung der Stadt Düsseldorf und dem Kreis signalisieren würde, dass der SB 50 auch abends im 20 min.-Takt fahren solle, um dies in den Nahverkehrsplan einzubinden.

 

StOBR Rautenberg erklärt, dies widerspreche zum einen dem Nahverkehrsplan und zum anderen sei dies nicht Beschlusslage des Rates der Stadt Haan.