Beschluss:

 

Der Schul- und Sportausschuss empfiehlt, die bestehenden Kleinsportanlagen an den Haaner Schulen zu erhalten. Kleinere Mängel werden unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung bis zum Ende der Osterferien 2011 behoben. Damit wird sicher gestellt, dass die Schüler/innen nicht für alle Außensporttermine zum Sportplatz Hochdahler Straße transportiert werden müssen.

 


Protokoll:

 

Bgo. Formella

Die Idee zur Aufgabe der Kleinsportanlage an der Don-Bosco-Schule wurde im Rahmen des dortigen Neubaus und der verbundenen Planung zur Neugestaltung des Außenspielgeländes einvernehmlich in Gesprächen zwischen Verwaltung und Schule entwickelt und realisiert. Versäumt wurde eine Berichterstattung im Schul- und Sportausschuss, wofür sie hiermit um Nachsicht bitte. Fest stehe jedoch, dass es für die Realisierung, vor allem zugunsten einer interessanten und sinnvollen Gestaltung des OGS-Geländes , einen breiten Konsens gegeben habe.

 

Im Hinblick auf die übrigen Schulsportanlagen müsse der Dialog intensiv mit den Schulleitungen geführt werden um darauf aufbauend anhand eines klar zu definierenden Bedarfs, der auch der Haushaltssituation Rechnung trage, in welchem Umfang sowohl finanziell als auch zeitlich Investitionen notwendig seien. Auf Nachfrage des Vorsitzenden, Herrn Dr. Gräßler, erläutert sie, dass im Entwurf des Haushalts bisher weder Mittel für Sanierungsmaßnahmen noch für zusätzlich durch den Schülertransport entstehende Fahrtkosten enthalten seien.

 

TA Hippel

erläutert, dass die Deckschicht an Tennenplätzen nach spätestens 15 Jahren ausgewechselt werden müssen. An den Kleinsportanlagen am Schulzentrum und am Gymnasium sei noch die erste Deckschicht vorhanden was deutlich mache, dass diese Anlagen nach einer Nutzungsdauer von mehr als 30 Jahren dringend sanierungsbedürftig seien, was bisher aus finanziellen Gründen nicht passiert sei. Wenn man hier dem heutigen Stand entsprechend zukunftsweisend investieren wolle, bedeute dies ein Investitionsvolumen von rd. 370.000 €. Um die Kleinsportanlagen an den Grundschulen Bollenberg und Unterhaan zumindest für die Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele auf minimalem Niveau wieder herzustellen, müssten über die im Entwurf des Haushalts enthaltenen Mittel ca. 3.000 € zusätzlich bereit gestellt werden.

 

StAR Ruschke-Schwinghammer

An den Standorten Schulzentrum und Gymnasium sei die Beibehaltung der Kleinsportanlagen erforderlich, da eine Verlagerung des Sportunterrichtes zum Sportplatz Hochdahler Straße schon aus logistischen Gründen kaum realisierbar sei. Für die Standorte Bollenberg und Unterhaan sei dies schon möglich. Bei einer Investition in der v.g. Höhe erscheine dies jedoch nicht sinnvoll, da sich hier durch den gegenzurechnenden Aufwand im Bereich der Schülerbeförderung kaum noch Vorteile ergeben.

 

Stv. Vossieg

Dies sehe er genauso und beantrage daer im Nahmen der FDP-Fraktion, die bestehenden Kleinsportanlagen an den Haaner Schulen zu erhalten. Kleinere Mängel sollen unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung bis zum Ende der Osterferien 2011, behoben werden. Damit wird sicher gestellt, dass die Schüler/innen nicht für alle Außensporttermine zum Sportplatz Hochdahler Straße transportiert werden müssen.

 

 

 

TA Hippel

Seitens des Betriebshofes werde man alles tun, um einen entsprechenden Beschluss umzusetzen. Er gebe jedoch zu bedenken, dass ein Termin „Osterferien 2011“ schon allein angesichts der noch zusätzlich im Rahmen der Etatberatungen bereit zu stellenden Mittel verbunden mit der hierfür vorgesehenen Zeitschiene  kaum eingehalten werden könne.

 

Stv. Goetze

Seitens der CDU-Fraktion begrüße man den Antrag der FDP-Fraktion und könne sich diesem anschließen. Man hätte sich jedoch seitens der Verwaltung eine entsprechende Vorlage gewünscht. Im Hinblick auf die weitere Vorgehensweise vor allem bezüglich der Standorte Schulzentrum und Gymnasium erwarte sie ausführliche Beratungsunterlagen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Auf Antrag der FDP-Fraktion beschließt der Schul- und Sportausschuss einstimmig, dem HFA und Rat zu empfehlen: