Protokoll:

 

 

Protokoll:

 

Stv. Rehm fragt an, wie viele Werbemasten im Industriegebiet Haan-Ost im Bereich des Kreisverkehrs zur Autobahn noch errichtet werden. Des Weiteren bittet er um Auskunft, welche Pflanzmaßnahmen in diesem Bereich abgeholzt wurden.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Der betroffene Bereich liegt im rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 40b, 1. Änderung "Obere Landstraße" der Stadt Haan. Im Bebauungsplan gibt es keine größen- und höhenmäßige Beschränkung von Werbeanlagen. Im Bebauungsplan wurden nur Wechselwerbe- und Blinklichtanlagen ausgeschlossen. Die ansässigen Firmen haben somit im Rahmen der bauordnungsrechtlichen Vorgaben die Möglichkeit, Werbeanlagen und somit auch Werbemasten zu errichten.

 

Im Bereich des Grundstückes Landstraße 50-52, auf dem inzwischen bereits ein Fastfood-Restaurant, eine Tankstelle sowie eine Autowaschanlage errichtet wurden, sieht der Bebauungsplan Nr. 40b, 1. Änderung verschiedene Pflanzfestsetzungen vor. Zum einen wurde im Osten entlang des Weges nach Holz eine Pflanzfläche zur Erhaltung festgesetzt. Teile dieser Fläche wurden im Zuge des Tankstellenbaues abgeholzt. Inzwischen erfolgte jedoch östlich der Tankstelle eine Ersatzpflanzung in Form einer Buchenhecke. Des Weiteren wurde im Bebauungsplan im rückwärtigen Bereich der Grundstücke eine 8m breite Pflanzfläche zum Talraum hin festgesetzt. Diese wurde von dem Eigentümer der Fläche nach Freilegung des Grundstückes angelegt. Diese Pflanzfläche wurde jedoch durch den angrenzenden Landwirt im Rahmen seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit in Teilen zerstört. Zudem erfolgte im rückwärtigen Grundstückbereich eine Anschüttung, durch welche weitere Teile des Pflanzstreifens zerstört wurden. Im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens für den derzeit im Bau befindlichen Baukörper wurde eine Erneuerung des Pflanzstreifens gefordert. Er soll im Herbst angelegt werden.

 

 

Stv. Greeff teilt mit, dass er mit der Beantwortung seiner Anfrage zu den Abholzungen im Waldgürtel Sandbachtal nicht zufrieden ist. Er beantragt für den nächsten PlUA eine gemeinsame Ortsbesichtigung mit Vertretern des Landesbetriebs " Wald & Holz".

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Verwaltung wird versuchen, den für die Forstbetriebsgemeinschaft Neandertal zuständigen neuen Förster Herrn Anders für eine Ortsbesichtigung vor der Sitzung des nächsten PlUA (13.09.2011) einzuladen.