Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

„1. Das überarbeitete und aktualisierte „Raumprogramm 2008“ wird als Bauprogramm und Grundlage für die weitere Planung festgelegt.

 

2. Der finanzielle Mehrbedarf in Höhe von 2.175.000,- € wird in die Haushaltsplanung 2009 und die Investitionsplanung für die Jahre 2010 / 2011 aufgenommen.

 

3. Die Verwaltung wird beauftragt, für die Planung, Erstellung und Finanzierung des geplanten Neubaus sowie sinnvolle Teile des Gebäudebetriebs und der Instandhaltung ein PSC-Verfahren / Wirtschaftlichkeitsvergleich gemäß Vorlage - Punkt Vergabeverfahren - hinsichtlich verschiedener Beschaffungsvarianten durchzuführen.“

 

 


 

Stv. Kohl gibt zu bedenken, dass ein Betrag von 1,1 Mio. € der Baukostensumme allein in Form der Mehrwertsteuer anfielen. Dies sei ein Beispiel dafür, wie sich der Bund an gemeindlichen Baumaßnahmen bereichere. Die Mehrwertsteuererhöhung müsse gerechter Weise auch zu einer Erhöhung des gemeindlichen Anteils an dieser führen. Er bitte Bgm. vom Bovert dies so nach außen zu vertreten.

 

Stv. Giebels zeigt sich sechs Jahre nach Beschlussfassung erfreut, dass die Umsetzung des Feuerwachenbaus nun endlich beginne. Sein Dank gelte insbesondere den Feuerwehrleuten für deren Geduld.

 

Stv. Pohler ist der Ansicht, der Bau der Feuerwache sei seit langem überfällig. Die Feuerwehrleute müssten gefahrlos ihren Dienst für den Menschen verrichten können.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig