Stv. Schüren berichtet, dass am heutigen Tage erneut ein ICE in Haan durch einen Selbstmörder gestoppt wurde. Er kritisiert zahlreiche Lücken im Schutzzaum zu den Schienen, insbesondere einen Schleichweg, der von Oben- nach Untenklophausen führe und einen Trampelpfad über das ehemalige Gelände der Firma Schnicks. Er bittet um eine Schließung aller Zaunlücken.

 

Bgo. Buckesfeld macht erneut darauf aufmerksam, dass in solchen Fällen konkrete Anträge an die Verwaltung zu stellen seien, damit die Stadt Haan dann die Aufgaben der Deutschen Bundesbahn wahrnehmen könne. Entsprechende finanzielle Ressourcen seien bereitzustellen.

 

Stv. Giebels moniert, dass im Zuge der Umstellung auf das Ratsinformationssystem die Deckblätter weniger Informationen über die Vorlage erkennen ließen als bislang und bittet um entsprechende Anpassungen. Der Kreis Mettmann benutze das gleiche Programm und deren Vorlagen seien auskunftsfreudiger.

 

StVR Terhardt erklärt, die Feinabstimmung der Dokumente befinde sich noch im Fluss, die Änderungswünsche der Politik würden berücksichtigt.

 

Stv. Dr. Gräßler erinnert an die Schließung der Pestalozzischule nach den Sommerferien im kommenden Jahr. Einige Schüler sollten aber schon in diesem Jahr nach Hilden oder Mettmann wechseln. Er fragt, ob die Verwaltung hierfür die Kosten erstatte.

 

Bgm. vom Bovert verspricht, die Verwaltung werde dies prüfen.

 

Weiterhin möchte Stv. Dr. Gräßler wissen, warum aktuell die Einfahrt zur Turnstraße gesperrt sei obwohl keine Verkehrszählungen stattfinden würden.

 

StORR Rennert erläutert, die Einfahrt Turnstraße sei bis einschließlich Donnerstag aufgrund einer Baumaßnahme gesperrt, ab morgen könne der Verkehr aber teilweise wieder fließen.

 

Stv. Braun-Kohl fragt in Sachen Korrektur der Regenwassergebühr nach, ob die durch die Verwaltung angebotene Hilfeleistung durch den Bürger genutzt werde.

 

Bgo. Buckesfeld führt aus, die Verwaltung liege bei dem in Rede stehenden Projekt inhaltlich und zeitlich voll im Plan. Die Rücklaufsfrist für die Fragebögen ende erst am 11. Juli 2008. Die Rückläufe seien bereits sehr zahlreich, die Verwaltung sei mit Beratungsterminen ausgelastet. Dabei werde deutlich, dass die Bürger überwiegend den Nutzen der neuen Gebühr verstanden hätten. Zu gegebener Zeit werde er wieder hierzu berichten.

 


Stv. Dr. Gräßler moniert, dass nach der Änderung der Standaufstellung der Marktbeschicker durch den Riesenstand am oberen Neuen Markt die Einfahrt für ein Feuerwehrfahrzeug versperrt sei.

 

StORR Rennert erinnert an die engen räumlichen Verhältnisse und verweist auf eine viel engere Fahrspur während der Haaner Kirmes.

 

Bgm. vom Bovert bittet erneut unter Verweis auf die Geschäftsordnung darum, die mündlichen Anfragen auf ein Minimum zu beschränken und diese im Optimalfall drei Tage vorher schriftlich bei der Verwaltung einzureichen. Dies biete den Vorteil, dass viele Anfragen mit der nötigen Sicherheit umgehend beantwortet werden könnten und nicht erst zur Niederschrift beantwortet würden.