Beschluss: zurückgestellt

Beschluss:

 

Aufgrund des von der CDU angemeldeten Beratungsbedarfs, erfolgt heute kein Beschluss zu diesem Tagesordnungspunkt , sondern geht zur weiteren Beratungen zurück in die Fraktionen.

 


Der Vorsitzende informiert, dass Frau Bongard das Amt des Behindertenbeauftragten gerne annehmen wollen würde und das Angebot dem Bürgermeister bereits unterbreitet habe.

Er fragt nach, ob sie längerfristig daran interessiert sei oder nur bis die Stellemöglicherweise besetzt werde.

 

Frau Bongart versichert längerfristig an der Ausübung des Amtes interessiert zu sein. Darüber hinaus sei nicht absehbar, wie lange sich die Stadt Haan im Haushaltssicherungskonzept befinden würde.

 

Stv. Mentrop dankt Frau Bongard für das Engagement und meldet gleichzeitig Beratungsbedarf der CDU an. Die Fraktion möchte gerne Frau Bongard näher kennenlernen und ihre Beweggründe erfahren.

 

Stv. Lukat bedankt sich ebenfalls bei Frau Bongard, allerdings lehne sie ihren Antrag aus zwei Gründen ab:

 

Zum einen habe der Sozialausschuss im letzten Jahr eine Empfehlung zur  Schaffung einer 0,5 Stelle ausgesprochen.

Zum anderen müsste die Stelle entsprechend ausgeschrieben werden und ein Bewerbungsverfahren eingeleitet werden.

 

1. Bgo. Formella merkt an, dass bei der letzten Sitzung des Sozialausschusses am 09.11.2011 die Bewerbung von Frau Bongard noch nicht vorlag als die Empfehlung beschlossen worden sei. 

Nun sei diese mit 0,5 Stellenanteilen im Stellenplan vorgesehen und solle hauptamtlich besetzt werden. Zunächst werde der Bürgermeister diese intern ausschreiben. Sollte sich kein Interessent finden, werde diese extern ausgeschrieben.

 

 

Stv. Daniel macht darauf aufmerksam, dass eine engagierte Bürgerin auch als Hilfe für den Hauptamtler/in als Unterstützung dienen könnte.

 

Stv. Zerhusen-Elker lobt das Engagement von Frau Bongard, weist jedoch auf die starke psychische und physische Belastung dieses Ehrenamtes hin und vertritt den Standpunkt, dass diese Arbeit hauptamtlich geleistet werden solle.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig