Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

zur Kenntnis genommen


Protokoll:

VA Dr. Simon schlägt vor, einen Teil nicht-öffentlich zu berichten.

Anhand eines Charts (zum Protokoll) werden die Leerstände räumlich eingeordnet und Hintergründe zu Ursachen sowie den Austausch mit Eigentümern, Maklern und Interessenten gegeben.

Der Haaner Schlecker-Markt in der Innenstadt stünde zum Zeitpunkt nicht auf der Liste des Insolvenzverwalters. Zwischenzeitlich wurde er  trotzdem geschlossen und Kontakt zu den Immobilieneigentümern aufgenommen.

Der Leerstand im Untergeschoss Windhövel 1 sei äußerst schwer vermittelbar – das demonstrierten die zahlreichen Bemühungen der vergangenen Jahre.

Das Standortexposé, welches unter Federführung der IHK erarbeitet wurde, gebe einen guten Überblick über die Einkaufsbereiche in Haan und stelle eine gute Basisinformation für Interessenten dar.

Stv. Ruppert stellt fest, dass die Größe einzelner Ladenlokale auf dem Chart angepasst werden müsse. Er bittet einzuordnen, wie sich aktuell das Verhältnis Inhabergeführt zu Filialbetrieb sei.

Stv. Wetterau erfragt, ob der Tiefstand erreicht sei oder ob sich die Situation weiter verschärfen könne.

VA Dr. Simon erläuterte, dass es einige inhabergeführte Geschäfte gäbe, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten auch aufgrund des Verhältnisses von Umsatz zu Mietbelastung seien. Andere würden erweitern, wie z.B. Schälte oder Foto Meyerhenke.

Stv. Ruppert fragt, ob eine Nachnutzung der Fläche der ehem. Dresdner Bank in Sicht sei.

VA Dr. Simon antwortet, dass man seit Längerem mit der Eigentümerin in Kontakt sei. Neben Textil-Diskontern konkretisiere sich aktuell das Interesse eines Dienstleisters.