Protokoll:

 

Stv. Lukat erneuert ihre Anfrage aus der letzten Ratssitzung, wonach sie wissen wollte, ob die Verwaltung kurzfristig mit dem Hegering einen Dreck-weg-Tag in Haan und Gruiten organisieren könne. Da dies ab dem 01.03. regelmäßig aus Natur- und Tierschutzgründen untersagt sei, bitte sie um Berücksichtigung für das kommende Jahr.

 

Bgo. Alparslan betont, aus Natur- und Tierschutzgründen dürfe niemand ab dem 01.03. eines jeden Jahres säubernd durch den Wald laufen. Bei einer Reinigung im öffentlichen Verkehrsraum trage die Stadt Haan die Verkehrssicherungspflicht, die u.a. das Tragen oranger Warnwesten vorschreibt. Die Erfahrungen des Amtes 60 hätten zudem gezeigt, dass der Ertrag im Verhältnis zum zu betreibenden Aufwand nicht ausreichend sei.

 

Stv. Abel erklärt für die UWG-Fraktion, die Notwendigkeit für einen Dreck-weg-Tag in Haan und Gruiten würde spätestens für das Jahr 2014 gesehen.

 

Stv. Elker bezieht sich auf seine Anregung aus dem letzten BVVFA, das Problem der Schleppkurve der LKW an der Kreuzung Martin-Luther-Straße/Kaiserstraße mit Fußgängergefährdung mittels eines zu installierenden Kettengeländers zu beheben.

 

Bgo. Alparslan macht deutlich, ein solches Kettengeländer sei aus Sicht der Verwaltung ungeeignet, der Schleppkurve der LKW zu begegnen, da diese das Überschleppen der hinteren Achse nicht verhinderten und womöglich die Geländer umfahren würden.

 

Stv. Stracke erinnert an seine bislang unerledigte Anfrage bzgl. der Energiekosten städtischer Gebäude.

 

Bgo. Alparslan sichert eine kurzfristige Zustellung zu.

 

Stv. Holberg regt an, größere Papierkörbe an der Landstraße aufzustellen, um dem zunehmenden Müll der Schnellrestaurants besser Herr werden zu können.