Protokoll:

 

Stv. Stracke möchte wissen, warum die per Mail am 23.02.2014 übermittelten Anträge der SPD-Fraktion zum Haushalt so spät seitens der Verwaltung zugestellt worden seien, während andere später eingegangene Anträge bereits mit einer Stellungnahme der Verwaltung versehen worden seien. Er bitte um Erläuterung dieser unterschiedlichen Handhabung seitens der Verwaltung.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die verspätete Zustellung der Anträge der SPD-Fraktion ist urlaubs- bzw. krankheitsbedingten Abwesenheiten geschuldet.

 

Stv. Greeff fragt, welche Einsparungen die Stadt Haan aufgrund des milden Winters beim Winterdienst zu verzeichnen hatte.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Aufgrund des milden Winters hat der Betriebshof im Winter 2013/14 nur 7 Winterdiensteinsätze

durchgeführt. Im Winter 2012/13 waren es noch 33 Einsätze.

Sowohl der Fremdunternehmereinsatz als auch die Einsatzstunden des eigenen Personals haben sich erheblich reduziert.

Salz musste allerdings auf Grund von Lieferverträgen ( bedingt durch die Teilnahme am Ausschreibungsverfahren Straßen-NRW ) abgerufen werden. Die Salzhalle ist randvoll.

Die Höhe der konkreten Einsparung wird erst bei der Kostenrechnung für das Jahr 2016 ermittelt.