Beschluss:

 

Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Protokoll:

 

Stv. Abel bedauert den offensichtlich zu kurzen politischen Arm der Haaner Lokalpolitik. Angesichts der aufgewendeten Mühen sei dies ein niederschmetterndes Ergebnis. Die UWG-Fraktion werde auch weiterhin nach Mitteln und Wegen suchen, den Umbau dennoch zu schaffen.

 

Stv. Niklaus fordert alle Beteiligten dazu auf, dranzubleiben und nicht aufzugeben. Die ersten sechs Maßnahmen seien beschlossen, auf den Plätzen dahinter gebe es noch keine Entscheidung.

 

Stv. Ruppert bedauert ebenfalls dieses Ergebnis, da die Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs von der Attraktivität der Bahnhöfe abhänge.

 

Stv. Giebels kritisiert die offensichtliche Fehlorientierung der Entscheidungsträger, da der Haaner Bahhof im Ranking deutlich vor dem Gruitener Bahnhof zu finden sei, obwohl dieser ein wesentlich höheres Fahrgastaufkommen zu verzeichnen habe. Hinzu komme, dass das von der Landesregierung für diese Maßnahme zur Verfügung gestellte Budget angesichts der Vielzahl an Begehren viel zu klein sei.

 

Stv. Lukat spricht ein Lob an die engagierte Bürgerschaft aus (Unterschriftensammlung) und empfiehlt, den Druck aufrecht zu erhalten.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich