Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

1.         Der Ausstattung des Lehrerzimmers inkl. Teeküche an der Emil-Barth-Realschule am Haaner Gymnasium wird entsprechend der Sachverhaltsdarstellung in dieser Sitzungsvorlage zugestimmt.

 

 

 

 


Protokoll:

 

Bgm. vom Bovert teilt mit, dass die Entscheidung zur Einrichtung der Musterklassen im Gymnasium ohne Beschlussempfehlung in den HFA geschoben worden sei.

 

Die Nachfrage des Stv. Stracke, inwieweit für die Einrichtung der Musterklassen Haushaltsmittel zur Verfügung stünden, beantwortet 1. Bgo. Formella dahingehend, dass Mittel für die Maßnahme im Haushalt 2014 nicht veranschlagt seien. Mit Blick auf den Neubau seien jedoch andere ursprünglich vorgesehene Maßnahmen im Moment nicht durchgeführt worden, so dass die hierfür eingeplanten Mittel derzeit nicht benötigt würden.

 

Die FDP-Fraktion kritisiert die Kosten, die das Doppelte eines normalen Klassensatzes betragen sollen, hier müsse auf die Gleichbehandlung der Schulen geachtet werden.

 

Stv. Vossieg empfiehlt darüber hinaus, auch beim regulären Austausch der Unterrichtsmöbel kein Mobiliar anzuschaffen, dass Erwartungshaltung bei Schulen, Eltern und Schülern schüre.

 

Stv. Rehm möchte wissen, ob die aktuelle Haushaltslage mit der Steuerungsgruppe erörtert worden sei. Möglicherweise liefen dort bereits Planungen zum alternativen Lernen.

 

1. Bgo. Formella macht deutlich, dass die Einrichtung der Musterklassen nach den Beratungen im Schul- und Sportausschuss in 2014 nicht erfolgen solle, in 2015 sei hierzu neu zu entscheiden. Die Rücksprache mit der Steuerungsgruppe des Gymnasiums und anderen Schulen sei insoweit möglich.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig