Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Eine Steuerungsgruppe außerhalb der Verwaltung wird damit beauftragt, die Vorbereitungen zur Erfüllung der Kriterien für den Titel „Fairtrade Stadt“ zu treffen und zur Ratssitzung am 23.09.2014 vorzustellen.


Protokoll:

 

Stv. Rehm erläutert den Antrag der GAL-Fraktion.

 

Stv. Ruppert moniert zu viel PR in diesem Antrag und gibt zu bedenken, je weiter sich fair gehandelte Produkte aufgrund steigender Nachfrage zur Massenware entwickelten, desto unfairer werde das Produkt mit der Zeit. Der Antrag sei nicht dazu geeignet, die Ungleichheit im globalen Handel zu verhindern. Die Produkte seien reine Nischenprodukte.

 

Stv. Stracke möchte für die SPD-Fraktion ein Zeichen setzen, da auch der längste Weg mit dem ersten Schritt beginne. Er empfiehlt, einen Vertreter von Fairtrade in den HFA einzuladen, damit dieser die Sachlage dem Gremium näherbringen könne.

 

Auch Stv. Giebels ist mit der CDU-Fraktion der Meinung, dass Haan einen kleinen Beitrag zum fairen Handel leisten solle, der das Bewusstsein der Bevölkerung steigern helfe. Letztlich sei dies nicht als Bevormundung sondern als zusätzliches Angebot einzustufen. Das Projekt dürfe aber die Wirtschaftsförderung nicht von ihren Kernaufgaben abhalten.

 

Stv. Abel erklärt für die UWG-Fraktion, weitere Informationen erhalten zu wollen, um ohne Zeitdruck beraten zu können.

 

Stv. Kohl sieht hierin keine Aufgabe von Rat und Verwaltung. Es könne nicht im Sinne einer Personalkostensenkung sein, der Stadtverwaltung weitere Aufgaben aufzubürden.

 

Bgm. vom Bovert kündigt seine Mitarbeit in einer entsprechenden Steuerungsgruppe außerhalb des Rates und der Verwaltung an.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig