Gremium: Sozial- und Integrationsausschuss, Sozialausschuss

Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Protokoll:

 

Herr Sattler berichtet

- eine fünfte gespendete Bank sei inzwischen am Standort „Alter Markt“ aufgestellt worden.

- die Ohligser Str. sei in weiten Bereichen nicht mit einem Bürgersteig ausgestattet, auch von Bürgern sei dies gegenüber dem Senior(inn)enbeirat problematisiert wor­den. Von der Verwaltung sei die Auskunft erteilt worden, zur Schulwegsicherung sei Einplanung von Mitteln in den Haushalt 2015 beabsichtigt. Ein Ausbau käme dann auch Seniorinnen und Senioren zu Gute.

- die Wohnsituation für ältere Menschen, insbesondere für alleinstehende ältere Frauen sei in Haan unbefriedigend; ggf. wegen der Größe der Wohnung sowie bei einer geringen Rente sei die Mietzahlung schwierig und es drohe im Alter Umzug.

- in Haan gäbe es aktuell rd. 1.100 öffentlich-geförderte Wohnungen, dies entspräche im Verhältnis zum Gesamtwohnungsbestand einer Quote von nur 7,5 %.