Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Zustimmung zur Leistung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Gesamtbetrag von 287.119,01 € bei den Personalaufwendungen des Haushaltsplanes 2014 wird nachträglich erteilt.

 

 


Protokoll:

 

Bgm. vom Bovert entschuldigt sich für die Tatsache, dass erneut eine solche Vorlage fällig sei. Dies hätte gerade nach den Erfahrungen des letzten Jahres nicht wieder passieren dürfen. Die Vorlage zeige aber auch, dass die Sparbeschlüsse des Rates zum letzten Haushalt sehr unrealistisch seien.

 

Stv. Ruppert zeigt sich überrascht über die Vorlage, zumal die Verwaltung im UA OPC am 19.11. letzten Jahres mitgeteilt hatte, dass keine überplanmäßigen Auszahlungen in 2014 zu erwarten seien. Dies zeige einmal mehr ganz deutlich, dass ein internes Controlling zwingend notwendig sei.

 

Stv. Stracke regt an, den letzten Absatz des Sachverhaltes der Vorlage in den Beschlussvorschlag zu integrieren.

 

Bgm. vom Bovert berichtet, der neue Haupt- und Personalamtsleiter wolle ihm eine Software vorstellen, die auch der Kreis nutze. Diese könne helfen, solche Vorkommnisse künftig zu vermeiden. Die Software werde analysiert und das Modell zu den diesjährigen Haushaltsberatungen vorgestellt. Evtl. sei dann eine geringfügige Personalaufstockung erforderlich. Insofern könne auf eine Erweiterung des Beschlussvorschlages verzichtet werden. Des Weiteren weist er darauf hin, in der Vergangenheit mehrfach die Einstellung eines Controllers thematisiert zu haben.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig