Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Bericht des Senior(inn)enbeirates wird zur Kenntnis genommen.


Protokoll:

 

Der Vertreter des Senior(inn)enbeirates, Herr Sattler, berichtet über den Fortgang der Arbeiten zum Sozialbericht und drückt die Hoffnung aus, eine erste Berichtsfassung vor / im Sommer vorlegen zu können.

Mit den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten solle kooperativ zusammengear­beitet werden, hierzu werde es am 20.02. ein erstes Abstimmungsgespräch geben.

Zum Thema „Nette Toilette“ gäbe es 7 neue Teilnehmer, nunmehr auch an der Peri­pherie von Haan.

Für das Aufstellen zusätzlicher seniorengerechter Bänke im Stadtgebiet habe man zwei zusätzliche Sponsoren gewinnen können. Den Rat bitte er, seinen alten Beschluss betreffend des Neuen Marktes - neue Bänke müssten der Erstausstattung entsprechen - zu überdenken, da diese Bänke nicht seniorengerecht seien.

Die Arbeit des Gremiums im Sinne der Vernetzung sei umfangreicher geworden. Inzwischen werde im AK Soziale Stadt mitgearbeitet, auch erfolge eine Einbindung / Mitwirkung beim Thema „Seniorengerechte Quartiersentwicklung“. Hier sei die not­wendige Datenerhebung bereits teilweise durch den Senior(inn)enbeirat erfolgt.

Vertreter mehrerer Ratsfraktionen erklärten, die Verwaltung solle das Thema „Bänke auf dem Neuen Markt“ prüfen. Das Thema „Öffentliche Toilette“ sei wichtig und dürfe nicht aus den Augen verloren werden.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich