Beschluss:

 

Der Sozial- und Integrationsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung,  einschließlich das Rohkonzept zur seniorengerechten Quartierentwicklung vom 10.01.2015 (Anlage 1), zur Kenntnis.

 


Protokoll:

 

Die Verwaltung führt in die Vorlage ein und begründet das Vorhaben.

Auf Fragen von Stv. Kunkel-Grätz, ob die Förderung durch den Kreis zeitlich befristet sei und AM Dr. Gräßler, wann mit den Arbeiten betreffend die anderen Quartiere zu rechnen sei, führt die  Verwaltung aus, die Förderung sei zunächst für die Zeit der Konzepterstellung sowie auf das Jahr 2015 begrenzt. Quartiersentwicklung über Mit­telhaan hinaus könne im Hinblick auf erforderliche und vorhandene Ressourcen nur Zug um Zug erfolgen.

Stv. Sack weist darauf hin, Quartiersentwicklung gehe über die vom Kreis angestoße­nen Themen hinaus. Betreffend Demografie, es handele sich um eine Querschnittsangelegenheit und eine Federführung bestehe nicht, seien keine Maß­nahmen / Folgen erkennbar. Der Verwaltung stünden derzeit keine Ressourcen zur Verfügung, ehrenamtlich seien diese Themen nicht zu bearbeiten. Über die Wahr­nehmung der Querschnittsaufgabe durch die Verwaltung sei die Beratungsfunktion gegenüber dem Rat, z. B. bei der Stadtplanung, von besonderer Bedeutung.

Stv. Mentrop führt aus, Quartiersentwicklung / Demografie seien Themen für die kommenden Jahre. In diesem Kontext halte er die Bereiche „Wohnen“ und „Dienst­leistungen“ für besonders bedeutsam. Um älteren Menschen den Verbleib im bekannten sozialen Umfeld zu ermöglichen, sei der Vereinsamung gegenzusteuern, hierbei sei eine intakte und gestärkte Nachbarschaftshilfe sehr wichtig.

Der Vorsitzende erläutert, die Angelegenheit könne am 24.02. im UA Organisation, Personal und Controlling diskutiert werden. Die Politik habe das Thema Demografie als Querschnittsaufgabe erkannt, es sei unbefriedigend, dass in der Verwaltung kein entsprechender Gegenpart da sei. Er sehe nicht, dass die demografische Entwicklung in der Verwaltung Widerhall fände, hier bedarf es einer veränderten Organisation.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig