Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der UAOPC nimmt die Fluktuationsanalyse der Stadtverwaltung Haan sowie die hieraus ergriffenen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zur Kenntnis. Des Weiteren nimmt der UAOPC den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Erhaltung des „Expertenwissens“ sowie das Ergebnis der Projektarbeit „Wissen bewahren und verteilen“ zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

 

Stv. Stracke bedankt sich bei der Verwaltung für die umfangreiche Vorlage und fragt, ob es Verfahrensanleitungen im Sinne eines Qualitätsmanagements für den einzelnen Mitarbeiter gebe.

 

StVR Titzer bestätigt, es gebe bei schwierigen Sachbearbeitungen solche Anleitungen in den Laufwerken der einzelnen Ämter. Zudem werde ein neues Intranet eingeführt, das auch als Forum des Expertenwissens dienen soll.

 

Bgm. vom Bovert ergänzt, eine entsprechende Erarbeitung solcher Anleitungen sei auch Gegenstand von Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern.

 

Auch Stv. Wetterau äußert seinen Dank an die Verwaltung für die informative Vorlage. Diese zeige, dass Expertenwissen nicht teuer sein müsse.

 

Stv. Lukat fragt, ob es bislang noch keine Checklisten gegeben habe.

 

StVR Titzer erklärt, diese lägen noch nicht in allen Bereichen vor, werde aber ausgebaut. Es handelt sich hierbei um ein Thema künftiger Amtsleiterrunden.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich