Beschluss:

 

Aufgrund des verschiedentlich noch bestehenden Beratungsbedarfes wird auf eine Empfehlung an den Rat verzichtet.


Protokoll:

 

Stv. Lukat stellt fest, dass erhebliche Kostensteigerungen zu verzeichnen seien und möchte wissen, ob die Konkurrenzfähigkeit zu den rein konfessionellen Friedhöfen noch gegeben sei. Ferner bitte sie um Nachricht über die Zahl der Bestattungen in 2014.

 

StAR Rekindt sagt eine Auskunft für die kommende Sitzung des Rates zu.

 

Bgo. Alparslan bittet aber auch darum, die Gebührensenkungen der Satzung zur Kenntnis zu nehmen.

 

Stv. Holberg regt angesichts sich ändernder Gepflogenheiten bei den Bestattungsarten und dem damit verbundenen Flächengewinn an, über alternative Nutzungsarten, wie z.B. Friedwälder, nachzudenken.

 

Bgo. Alparslan bestätigt, dass der Trend zur Urnenbestattung gehe. Diese benötige weniger Fläche und sei darüber hinaus günstiger als die Sargbestattung. Die Verwaltung habe bereits angedacht, Teile des Waldfriedhofs zugunsten einer Waldnutzung aufzugeben.


Abstimmungsergebnis:

 

einvernehmlich