Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Das Projekt „Haaner Familienkarte“ wird einstimmig um weitere 5 Jahre verlängert.

 


Protokoll:

 

Stv. Ruppert erklärt für die FDP-Fraktion, die Fortführung der Familienkarte sei sinnlos, wenn der Aufwand hierfür wie bisher betrieben werde. Hinzu komme, dass die Akzeptanz in Bevölkerung und Handel offensichtlich bestenfalls stagniere. Daher werde sich die FDP enthalten.

 

Stv. Endereß erläutert für die CDU-Fraktion, die Familienkarte werde als Bereicherung für die Stadt Haan gesehen. Die Berechtigten, die geantwortet hätten, hätten der Karte ein positives Votum ausgestellt. Man zeige sich überzeugt davon, dass die Wirtschaftsförderung im Rahmen ihrer personellen Ressourcen versuchen werde, die Attraktivität des Angebotes zu steigern.

 

Stv. Lukat empfiehlt der Verwaltung, die Grundsätze der Projektarbeit zu beachten. Demnach sei ein Maßnahmenplan zu erstellen und die Ehrenamtsbörse zu beteiligen.

 

Stv. Stracke findet, die Familienkarte sei in Haan nicht bekannt genug und müsse noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. Die Verwaltung bitte er, die personellen Ressourcen in der Wirtschaftsförderung noch einmal mit dem Ziel zu überprüfen, dem Projekt Familienkarte mehr Zeit widmen zu können.

 

Stv. Lerch vertritt die Auffassung, der Aspekt der Kundenbindung sei mindestens genauso hoch zu gewichten wie der der Familienfreundlichkeit. Sie schlage vor, den Kreis der Anspruchsberechtigten z.B. auf Familien mit Kindergeldbezug auszuweiten, um neue Kundenkreise zu erschließen.


Abstimmungsergebnis:

 

14 Ja- und 1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung