Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Unterausschuss für Organisation, Personal und Controlling nimmt die Personalkostenentwicklung des Haushaltsjahres 2016 mit Stand 30. Juni 2016 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

 

StOVR Titzer erläutert anhand der vorgelegten Übersicht, dass die Personalkosten im „grünen Bereich“ lägen. Bei den Beihilfen zeichnet sich eine Mehrausgabe aufgrund gestiegener Beihilfeerstattungen ab. Des Weiteren liegt eine Nachforderung i.H.v. 78.840 € der Versorgungskassen für Beamte für 2016 vor. Zum jetzigen Zeitpunkt sei noch nicht absehbar, welche Auswirkungen dies für den Haushaltsansatz im Personalkostenbereich hat. Er werde jedoch versucht, eine Kompensation an anderen Stellen durch zeitverzögerte Stellen(nach-)besetzungen zu ermöglichen, da Bewerber nicht immer zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung stünden oder es aufgrund einer schlechten Bewerberlage keine geeigneten Bewerber für ausgeschriebene Stellen gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt müsse noch kein Antrag auf überplanmäßige Ausgaben gestellt werden, weil erst abgewartet werden müsse, wie die Entwicklung weitergehe. Seitens der Verwaltung habe man keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Beihilfekosten und Nachforderungen der Versorgungskassen.


Abstimmungsergebnis:

 

zur Kenntnis genommen.