Protokoll:

 

Bürgermeisterin Dr. Warnecke berichtet, dass es in diesem Jahr eine Beurteilungsrunde aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeben habe und der Durchgang erfolgreich beendet wurde. Die nächste Runde gebe es in drei Jahren. 

 

Des Weiteren berichtet sie, dass die Verwaltung eine neue Dienstvereinbarung zur gleitenden Arbeitszeit eingeführt habe. Das jetzt vorhandene Jahresarbeitszeitkonto und die neuen Arbeits- und Kernzeiten seien nun besser mit Familie und Beruf vereinbar.

 

Zum Thema Fachkräftemangel, insbesondere im Ingenieur- und Feuerwehrbereich, berichtet sie, dass Stellen derzeit schwer bis gar nicht besetzt werden könnten. Es sei zukünftig möglich, dass Aufgaben nicht mehr wahrgenommen werden könnten. Umso wichtiger sei es, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben bzw. zu werden. Dies fange beim Gebäude an und gehe über Vereinbarkeit von Familie und Beruf.