Protokoll:

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt wurden als Tischvorlage zwei Schreiben der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten an die Verwaltung (Anlage 5), ein Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Haan zur dritten OGS Gruppe an der Don Bosco Schule (Anlage 6) und ein Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Haan zur Prüfung des Raumbedarfes an der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten (Anlage 7) verteilt.

 

Bgo. Formella erklärt, dass die vorliegenden Anträge zur GS Gruiten und  zur GS Don Bosco auf der Tagesordnung des Schul- und Sportausschusses am 26.03.09 stehen.

Die Dynamik bei den Anmeldezahlen, insbesondere in Gruiten habe die Verwaltung überrascht. Der Bedarf für eine dritte Gruppe in Gruiten sei gegeben und man müsse bereits jetzt auch eine vierte Gruppe ins Auge fassen. Mit der Grundschule in Gruiten sei man in den Dialog getreten, wie bei dem vorhandenen Baubestand Übergangslösungen für die Bauphase zu entwickeln seien, was möglich sei und mit welchen finanziellen Belastungen man rechnen müsse.

Aus finanzieller Sicht gebe es noch offene Fragen bezüglich des Konjunkturpaketes II, die Verwaltung hoffe aber, bald die nötigen Informationen zu erhalten.

 

Stv. Goetze erläutert nochmals die Anträge der CDU-Fraktion und betont dabei, dass in Gruiten der Raumbedarf noch zu prüfen sei. Die Verwaltung habe dies nun zu ermitteln. Ausdrücklich spricht sie sich gegen eine Containerlösung auch während der Bauphase aus.

 

Stv. Klaus lehnt ebenfalls Provisorien in Gruiten ab und fordert von der Verwaltung, dass sie nach geeigneten Möglichkeiten sucht.

 

Bgo. Formella sieht einen dauerhaften Bedarf nach einer dritten OGS-Gruppe in Gruiten als realistisch an. Containerlösungen werden von der Verwaltung auch während der Bauphase abgelehnt. Sie gehe davon aus, dass in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses im Mai hier Näheres dazu zu sagen ist, was möglich ist.

 

Vors. Sack betont, dass es heute um die fachliche Einschätzung durch den Jugendhilfeausschuss gehe. In Gruiten sei bei der langfristige Planung auch zu berücksichtigen, dass ein ganzer Klassenzug in den Ganztag gehen werde.

 

Zusammenfassend wurden als Rückmeldung für die Sitzung des Schul- und Sportausschusses die Erweiterungen einvernehmlich begrüßt, da dauerhaft der Bedarf realistisch gegeben sei. Ausdrücklich haben sich alle Mitglieder gegen Provisorien in Gruiten, wie etwa eine Container-Lösung, ausgesprochen