Protokoll:

 

Bgo. Formella

schildert die Sachlage. An den OGS-Standorten Don-Bosco und Gruiten gestalte sich der Anmeldestand zum Schuljahr 2009/2010 so, dass, wolle man Ablehnungen vermeiden, jeweils eine 3. Gruppe einzurichten sei. Da die räumlichen Ressourcen hierzu an beiden Standorten nicht vorhanden seien, sei damit ebenfalls die Notwendigkeit einer räumlichen Erweiterung verbunden.

 

An der Don-Bosco-Schule bedeutet dies, den in Planung stehenden Neubau des Pavillons um ein weiteres Stockwerk aufzustocken. Die GS Gruiten sei räumlich so zu erweitern, dass eine dritte Gruppe zeitnah eingerichtet werden könne sowie bei Bedarf auch die Option für eine 4. Gruppe gegeben sei. Die Finanzierung der Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II werden geprüft, alternativ im Rahmen des Haushaltes 2009. Seitens des Gebäudemanagements ist avisiert, die entstehenden Kosten bis zur Ratssitzung am 31.03.2009 zu beziffern.

 

Stv. Goetze

Seitens der CDU-Fraktion werden die Vorhaben begrüßt, was bereits im Rahmen eines entsprechenden in den HFA eingebrachten Antrags dokumentiert worden sei. Die Ausweitung in Haan sei ein Beweis für die gute Qualität, die in den Einrichtungen geboten werde.

 

Stv. Pohler, Stv. Rehm und Stv. Ruppert

signalisieren seitens der SPD-, GAL- und FDP- Fraktion ebenfalls positives Wohlwollen hinsichtlich der Absicht, zusätzliche Gruppen an den beiden Schulstandorten einrichten zu wollen.

 

In der weiteren Diskussion

wird deutlich, dass eine positive Beschlussfassung im Hinblick auf die geplanten Gruppen grundsätzlich unstrittig sei, man jedoch im Hinblick auf die immer noch bestehenden Unklarheiten rund um das Konjunkturpaket II eine konkrete Beschlussempfehlung heute noch nicht aussprechen wolle, um damit im weiteren Verfahren nicht unter Umständen den Verlust von Zuwendungsmitteln zu riskieren.

 

Schulrätin Frau Ihle

begrüßt den politischen Willen, in Haan die OGS auszuweiten und auch Überlegungen in Richtung einer 4. Gruppe an den jeweiligen Standorten anzustellen. Dies bringe den Vorteil einer Rhythmisierung, was eine ganz neue, aus pädagogischen Gesichtspunkten wertvolle, Form des Ganztags an Grundschulen ermögliche.

 

Bgo.Formella

berichtet von einem heute erst eingegangenen Antrag der GS Bollenberg, die bisher fremd vermietete Hausmeisterwohnung, für OGS- und Betreuungszwecke nutzen zu können, um bei steigenden Anmeldezahlen räumlichen Engpässen wirkungsvoll entgegen wirken zu können.

 

 

Seitens der Verwaltung beabsichtige man, dieses Thema aufzuarbeiten und ggf. in der kommenden Sitzung des Schul- und Sportausschusses im Gesamtzusammenhang darzustellen.

 

StAR Ruschke-Schwinghammer

ergänzt, dass die Situation am Standort Bollenberg nicht vergleichbar mit den v.g Standorten Gruiten und Don-Bosco sei. Die Schule, die grundsätzlich räumlich für eine Dreizügigkeit ausgerichtet sei, sei bisher und auch perspektivisch nur zweizügig. Aus diesem Grund sei die räumliche Situation auch im Hinblick auf die OGS aktuell nicht problematisch.

 

Da in dieser Schule aufgrund der sozialen Struktur der Schülerschaft jedoch sicherlich andere Maßstäbe an Raumkapazitäten und Gruppenstärken in der OGS angelegt werden müssen, sei es sinnvoll, Überlegungen im Hinblick auf der „Hausmeisterwohnung“ weiter zu verfolgen. Hier sei man zwischen Schule und Verwaltung bereits im Gespräch.