Protokoll:

 

Bgo. Buckesfeld

erläutert den Zeit- und Maßnahmenplan (s. Anlage zur Niederschrift) zur geplanten Sportplatzverlagerung in Gruiten.

 

Stv. Ruppert

fragt, inwiefern durch die Lage und Größe der geplanten Sportanlage im Zusammenhang mit dem neuen  Gewerbegebiet Champagne Hoch 2 überhaupt Spielraum für weitere Maßnahmen, beispielsweise ein Bürgerhauses bestehe. Bgo. Buckesfeld erläutert, dass ein -wie auch immer geartetes- Bürgerhaus aufgrund zu geringer Flächengröße nicht auf dem Sportplatzgelände sondern sinnvollerweise eher auf den westlich gelegenen Gewerbeflächen angesiedelt werden kann. Hierzu sei beabsichtigt, sowohl unter technischen als auch finanziellen Gesichtspunkten vernetzt an die Thematik heranzugehen. Um eine konkrete Machbarkeitsstudie mit Kosten-Nutzen-Analyse bzw. Nutzwertanalyse zu erstellen, brauche die Verwaltung jedoch einen klaren, zielgerichteten Auftrag zum Thema "Bürgerhaus".

 

Stv. Braun-Kohl

Im HFA habe sie erschrocken vernommen, dass die Verlagerung des Sportplatzes in Gruiten durch sinkende Gewerbeeinnahmen zur Disposition gestellt werden soll. Die CDU-Fraktion stehe jedoch nach wie vor für eine Verlagerung ein.

 

Stv. Pohler

Seitens der SPD-Fraktion befürworte man ebenfalls die Verlagerung des Sportplatzes in Gruiten, zumal hier eine Gegenfinanzierung durch die Vermarktung des alten Sportplatzgeländes gegeben sei.

 

Stv. Ruppert

Mit Blick auf die finanzielle Lage sei klar, dass die Investitionsplanung in ihrer Gesamtheit nicht so, wie ursprünglich beabsichtigt, umgesetzt werden könne. Im Interesse des Sports in Gruiten hoffe man seitens der FDP-Fraktion jedoch, dass es eine für alle Beteiligten sinnvolle und machbare Lösung  geben werde sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der zeitlichen Umsetzung.

 

Bgo. Buckesfeld

erläutert auf Nachfrage

 

des Vorsitzenden, Herrn Dr. Gräßler

dass, Beschluss des Haushalts 2009 durch den Rat am 31.03.2009 vorausgesetzt, in einem ersten Bauabschnitt zunächst „nur“ die Errichtung eines Sportplatz mit einer 100 m Bahn sowie eines Sportheimes und erst in einem zweiten Bauabschnitt eine Umlaufbahn geplant sei.  

 

 

 

 

von Stv. Wolfsperger

dass zur Entlastung der Millrather- und Gruitener Straße eine verkehrliche Anbindung der Sportanlage an die neu gebaute Kreisstraße durch den neuen Kreisverkehr gegeben sein werde.

 

Bgo. Buckesfeld

erläutert weiterhin den aktuellen Sachstand (s. Anlage zur Niederschrift) hinsichtlich der Sanierung des Sportplatzes Hochdahler Straße